Kann ich als Industriemeister(IHK) Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

2 Antworten

Ja, als Meister kannst studieren.

Hochschulzugang für Meister/innen und vergleichbar Qualifizierte

Als Meister/in, Techniker/in oder Absolvent/in einer gleichwertigen beruflichen Fortbildung haben Sie die Berechtigung zur Aufnahme des Studiums in jedem Studiengang.

https://www.fh-dortmund.de/de/studint/weg/bewerbung/stud_ohne_hsr.php

Such dir eine Hochschule und kontaktiere die Studienberatung, um zu erfahren, welche genauen Schritte du gehen musst, um zu dem Stzdium zugelassen zu werden.

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bsearch%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bstudtyp%5D=3&tx_szhrksearch_pi1%5BQUICK%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bfach%5D=Wirtschaftsingenieur

DavidP9990
Fragesteller

In meiner Stadt gibt es keine Hochschule

consillieri  12.10.2019, 13:28
@DavidP9990

Du kannst auch anrufen und dich via Telefon oder Mail beraten lassen.

Es steht aber auch unter Zulassungsbedingungen alles auf der jeweiligen homepage.

Zum Studieren kannst du pendeln oder in die Unistadt ziehen, das machen ja alle so;-)

Ja, als Meister hat man den allgemeinen Hochschulzugang, d.h. du könntest damit alle Fächer an allen Hochschulen studieren.

Ob das im Einzelfall dann sinnvoll und erfolgsversprechend ist, ist eine andere Frage.

Wichtig ist, dass du dich über die Bedingungen in den einzelnen Bundesländern nochmals informierst, teilweise ist ein Beratungsgespräch erforderlich (und auch sinnvoll!)

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Man sollte sich auch längere Zeit im Voraus mit den fachlichen Voraussetzungen beschäftigen, die man mitbringen soll - insbesondere in Mathe und Englisch besteht bei "beruflich qualifizierten" Bewerbern oft Nachholbedarf. Der Oberstufenstoff wird, insbes. bei technischen Studiengängen, vorausgesetzt. Den müsstest du dir selbstständig erarbeiten - und zwar vorher.