Wie kann man neue Gesetze gegen Lärm festlegen?

DERstobbel  25.05.2025, 21:49

Es gibt Regularien was "Lärm" ist. Was hast du denn konkret für Wünsche/Vorstellungen?

DarkSunRise 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:51

Vermeidung von cermeidbarem Lärm wenn es Kläger gibt und Vermeidung von gefährlichen Lärm auch ohne Kläger

DERstobbel  25.05.2025, 21:52

Bisschen konkreter? Und du kannst dagegen gerne klagen.

DarkSunRise 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:53

Was meinst du mit konkret? Mit Kläger meine ich jemanden den es stört

DERstobbel  25.05.2025, 21:54

Was ist denn "Vermeidbarer Lärm" in deinen Augen? Ohne Kläger? Wie soll dasss den gehen?!

DarkSunRise 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:00

Naja Musik, Fehlherhafte AC Anlagen, TV, Spulenfiepen

Ohne Kläger zb Dritte die es mitbekommen

5 Antworten

Das gibt es aber doch schon längst. Das wird alles im Bundes-Immissionsschutzgesetz geregelt.

Ich denke eher, dass Du ein Problem mit Alltagsgeräuschen hast und dass das Problem in Deiner eigenen Psyche liegt.

Ich mag auch keinen Lärm und deswegen habe ich mir meinen Wohnort und meine Urlaubsorte danach ausgerichtet.

Ob wir natürliche Geräusche als Lärm wahrnehmen, liegt doch hauptsächlich an unserer eigenen Einstellung.

• das sonntägliche Glockenläuten kann für Menschen Lärm bedeuten. Für mich drückt das Glockenläuten Frieden aus und beruhigt mich. Ich komme dabei „runter“.
  • der Hahnenschrei beim Sonnenaufgang kann für Menschen Lärm bedeuten, aber auch friedliches Landleben
  • das Rufen und Lachen der Nachbarskinder kann für Menschen Lärm bedeuten, aber auch schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit erwecken, als man die gleichen Geräusch gemacht hat

So, oder so ähnlich ist das mit den meisten Geräuschen. Industrie- und Straßenlärm werden, wie gesagt, schon vom Gesetzgeber eingeschränkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Immissionsschutzgesetz

Wie kann man neue Gesetze gegen Lärm festlegen?

Wende Dich an den Gesetzgeber,

Die Lärm Frage ist etwas bedauernswert. Ich bin sehr der Meinung dass Man Jedem seine Freiheit gönnen soll. Denen den Lärm nicht passen sollen lieber aufs Land ziehen dann haben Sie Ihre Ruhe. Es nervt ganz schön wenn Manche Leute wegen Lärm ein Lamento veranstalten, einfach leben und leben lassen! Alles andere ist der Weg zur einer Diktatur. Auf dem Land gibts genug Platz und soeben auch die Ruhe. Ich liebe das Stadtleben da ist immer was los es fegt einfach. So die Freiheit des einte. die Ruhe des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQhaenschenkl  31.05.2025, 07:38

Mit der Freiheit ist das so eine Sache:

„Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.“

(Albert Camus, Schriftsteller, Philosoph, Nobelpreisträger, Kommunist)

Erdrocp  31.05.2025, 23:47
@iQhaenschenkl

Wenn Ich Zeit habe bedaure Ich Dich. Wenn Freiheiten aus Pflichten besteht dann musst Du sehr schnell bei Dir selbst anfangen!

iQhaenschenkl  01.06.2025, 07:30
@Erdrocp

Warum wirst Du hier persönlich?

Hast Du ein psychisches Problem?

Oder bist Du auch so jemand, der Freiheit und Anarchie verwechselt?

Boooaaaa…..🤪 Welch eine irre Reaktion!

Erdrocp  01.06.2025, 15:33
@iQhaenschenkl

Ich sage nur aus indeligenz leben und leben lassen. So kammt Man am besten klar.

Erdrocp  01.06.2025, 15:35
@Erdrocp

Von wegen Freiheit und Anarchie kann Man nicht verwechseln da Man merkt was es bedeutet.

Erdrocp  01.06.2025, 15:49
@Erdrocp

Anarchie beseutet Freiheit leben lassen so dass sich der andere Mensch sich wohlfühlen kann. Wenn Ich zum Beispiel Geräusche ausgesetzt bin wo Ich nicht ausstehen kann dann schütze Ich Mich einfach mit Gehörschutz so ist niemand gestört.

Erdrocp  01.06.2025, 16:12
@Erdrocp

Von wegen psychischen Problem jeder Mensch leidet mal darunter aber die Leute danach auszufragen ist nicht ideligent und mache Ich auch nicht. Man muss akzeptieren dass jeder Mensch mal seine Schwierigkeiten hat um Kollege zu gewinnen sollte Man zuerst zurückhaltend sein. Die Fassade täuscht sehr oft. Wenn ein Mensch Probleme hat sollte Man schonend die Ursachen sehen.

iQhaenschenkl  01.06.2025, 17:45
@Erdrocp

Du liegst irgendwie total neben der Spur!

Es gibt jetzt keinen Grund mehr, Dich ernst zu nehmen.

Tschüß!

Erdrocp  01.06.2025, 20:25
@iQhaenschenkl

Deine Kommentare beeindrucken Mich nicht! Ich sehe klar dass Du mit Mir nicht umgehen kannst was Mich absurd dünkt und nur noch ein Lächeln übrig habe!

Auch Lärmschutzgesetze müssen realistisch sein. Seit die Bahn beim Lärmschutz kein Privileg mehr hat, meint inzwischen "Hinz und Kunz" er könne gegen einen bestimmten Loktyp vor seinem Haus Einsatzverbot erzwingen, nur weil ihm dieser zu laut ist. Gerade im Bauzugdienst werden öft ältere Dieselloks verwendet, die auch schon mal lauter sind. Es kann nicht sein, daß Logistiker jeden Moment damit rechnen müssen, daß Az-Loks der Baureihen 212, 218, 221, 225 oder 232 von einer Gleisbaustelle abgezogen werden müssen, nur weil Anwohner eine entsprechende Verfügung erwirkt haben.

iQhaenschenkl  31.05.2025, 07:43

Die haben ja diese Wohnung genommen, weil sie so preiswert waren. Warum waren die wohl so preiswert?😜

Erdrocp  31.05.2025, 00:42

Vollkommen Recht Lärmsensiebelchen können sich elegant Gehörschutz kaufen sich und in ihre Ohren einsetzen.

DarkSunRise 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:10

Früher gab es keinen Lärm. Also ging es irgendwie

Das Bundes-Immissionsschutzgesetz reicht dir nicht? Da ist doch im Grunde schon alles drin was du forderst.

Und ja als z.b. Umwelt- oder Gesundheitsminister (überschneidende Bereiche) oder eine an diese(n) gerichtete Petition kann man da was ändern(lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)