Wie kann man jemanden am Telefon trösten?

7 Antworten

Lass ihn erst mal reden.

Oft hilft es, einfach auszusprechen, wie der andere sich vermutlich gerade fühlt: "Das ist wirklich traurig/ beschixen etc." Oft reicht es, erst mal zu hören, dass jemand mitfühlt, gedanklich bei einem ist. Du musst gar nicht unbedingt den ultimativen Tipp haben. Lasse ihn reden, sei mitfühlend, stelle ggf. mal (Nach-) Fragen, ohne zu sehr nachzubohren und wenn dir etwa Hilfreiches einfällt, dann sage ihm das.

Biete ggf. an, hin und wieder zu chatten oder zu telefonieren und ggf. auch über andere Themen zu reden, die ihn ablenken (das auch ruhig so sagen). Einige möchten abegelenkt werden, andere müssen erst mal ausufernd über ihre Gefühle reden.

Du musst nicht die ultimativen Antworten auf seine Probleme kennen, das ist auch gar nicht möglich. Also setze dich nicht unter den Stress, ihm für alles die perfekte Lösung präsentieren zu müssen. Liebeskummer braucht auch erst mal Zeit.

DontCopy
Fragesteller

Geht doch, danke!

Als Erstes ihn reden lassen, wenig Gegenfragen stellen.

Deine Stimme so halten wie wenn er dir gegenüber sitzt.

Mit Zustimmung und mit dem Hinweis trösten dass du es einmal viel Telefon hören möchtest um Trost zu spenden, es aber unbedingt notwendig ihn raschest sich treffen zu müssen.

Online Beziehungen werden ihn wenig trösten. Er braucht echte reale Gesellschaft.

Die muss er sich suchen.

DontCopy
Fragesteller

Wenn du die grundsätzliche Frage:

Wie kann man jemanden am Telefon trösten?

Nicht beantworten kannst, wozu dann überhaupt antworten?

paulo777  14.11.2018, 07:58
@DontCopy

Um zu zeigen dass er echte Hilfe braucht. Und wenn dich seine Probleme tatsächlich interessieren dann kann man ihn doch einfach ganz normal zuhören wo liegt den da das Problem.

Man kann auch verbal über die Stimme sehr gut und viel Gefühle vermitteln.

Frag ihn nach seiner Situation, wie es im momentan geht und wenn er anfängt zu reden, hör ihm zu, ohne ihn zu unterbrechen, oder nur dann, wenn er in einer Gefühls-Schlaufe fest steckt.

Ansonsten kannst du ihm all Das sagen, was du ihm sagen würdest, wärst du aktuell bei ihm, das geht durchaus auch über das Telefon.

Und ihn auf andere Themen bringen, mit ihm darüber zu sprechen, geht ebenfalls und als Lichtblick sozusagen, könntet ihr euch ja zu irgendeinem Termin doch real verabreden, wann es halt passt, euch entfernungsmäßig halt in der Mitte treffen.

Liebeskummer, noch dazu jetz in dieser eh ein wenig trostlosen grauen Jahreszeit, ist stets schlimm und gut, wenn man dann Jemanden hat, mit dem man offen sprechen kann und bei dem man nicht befürchten muss, dass das Gesprochene weiter getratscht wird, das ist wahre Freundschaft, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt
DontCopy
Fragesteller

Finally, eine hilfreiche Antwort.

aekw11  14.11.2018, 15:01

Erstmal Dasein und aufmerksam zuhören ...alles weitere ergibt sich dann. Auch den abschließenden Gedanken finde ich top! Sehr empathische Antwort!

Angel1112  14.11.2018, 17:26

Wie immer schöne und einfühlsame Antwort,liebe Freundin...Knuddler

PicaPica  14.11.2018, 21:07
@Angel1112

Danke ebenfalls liebe Freundin und Knuddler zurück. :-)) LG.

Es bedarf nicht unbedingt einer Mimik und Gestik, wenn man am Telefon auf die Wortwahl und den Klang der Stimme hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
tanzella  17.11.2018, 14:52

Das stimmt! LG 😃