Wie kann man einen Wolf in DE sehen?

10 Antworten

Guten Tag!

Also ich habe vor ein paar Tagen einen Wolf gesehen (auf etwa 5 m Entfernung) und es war nicht mal Absicht. Ich war mitten im Wald und saß schon seit etwa einer halben Stunde still an einer Stelle und habe mich am Wald erfreut und an den Tieren, die dort waren und nach etwa 10 Minuten habe ich einen Waschbären gesehen (hatte keine Angst vor mir) und dann nochmal etwa 15 Minuten später habe ich etwas Großes neben mir rascheln gehört und habe mich vorsichtig umgesehen und dann stand da ein Wolf... Der Wolf hatte keine Angst vor mir, er hat eher einen Respektabstand von mir gehalten, einen Kampf gegen mich hätte er ohne Zweifel gewonnen, ich habe zu ihm in einer ruhigen Stimme gesagt, dass ich ihm nicht zu nahe kommen werde, er mich aber bitte auch nicht fressen sollte. Der Wolf hatte ganz kluge Augen und (keine Ahnung, wie man das sagen soll, ohne das es unglaubwürdig wirkt) sah zutiefst missverstanden aus. Der Wolf hat weder Angst vor dem Menschen, noch ist der Mensch die Beute... Der Wolf hat dann eben weiterhin den Abstand von etwa 5 Metern gehalten, und hat sich dann hingesetzt. Ich habe mich erstmal nicht wirklich getraut mich zu bewegen, bin dann aber schließlich doch wieder gegangen, da ich nach Hause musste, der Wolf hat sich davon aber nicht stören lassen.

Fazit: Der Wolf hat keine Angst vor dem Menschen und betrachtet ihn lieber interessiert. Aber wenn du wirklich einen treffen möchtest, wäre es wahrscheinlich besser, wenn du dir einfach eine schöne offene Stelle im Wald suchst (Wölfe laufen in den meisten Fällen nicht unbedingt gerne durch Gebüsch) und dich dort hinsetzt (am besten etwa bei Sonnenaufgang) und einfach wartest. Wenn du läufst wirkst du mehr als Bedrohung, als wenn du einfach so dasitzt. Du kannst auch gut schauen, wo Wolfskacke ist. Da sind meistens auch Wölfe. Versuch berechenbar zu wirken, wenn nicht, könntest du als Bedrohung wahrgenommen werden...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gutes Gelingen!

Wölfe sind Dämmerung und nachtaktiv

in frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung bestehen die besten Chancen.

Sonst brauchst du Restlichtverstärker in der Nacht.

In De gibt es ja wieder ein paar Tausend Wölfe in den Nationalparks und Forstflächen,

Nicht nur dort. Die halten sich nicht an virtuelle Grenzen auf dem Papier.

welche die Jäger etwas entlasten und für eine natürliche Regulation sorgen.

Nein, das tun sie nicht. Sie erschweren deren Arbeit und machen zusätzliche Arbeit.

Leider bekam ich bis jetzt nicht einen Wolf Gesicht und obwohl in meiner Region Wölfe gesichtet wurden, bin ich trotz stundenlangem Waldspaziergang nicht fündig geworden.

Ja, die sind auch sehr vorsichtig. Auch als jemand der regelmäßig draußen ist und bei dem sich Wölfe im Revier herumtreiben habe ich erst sehr wenige Begegnungen gehabt.

Wie kann man die Wölfe hervorlocken, um sie mal zu sehen?

Gar nicht!

„Locken“ bitte unbedingt unterlassen, da Du damit nur Probleme heraufbeschwörst, für die Leute in der Gegend und in der Folge für den Wolf selber (der damit zum Problemwolf wird, weil er den Menschen nicht mehr fürchtet bzw. den Respekt vor ihm verliert und ihn in der Folge nicht mehr meidet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Avatarez2
Fragesteller

Fürchten? Halte ich für ein Mythos, dass ein Instinktgesteuertes Tier sowas kann. Ich würde einfach sagen, der geht den Weg des geringsten Widerstands, Problemwölfe gibt es allerhöchstens in den Köpfen von Wolfsgegnern, welche einem Tier einen Verstand zurechnen wollen.

Waldmensch70  13.08.2023, 16:43
@Avatarez2
Fürchten? Halte ich für ein Mythos, dass ein Instinktgesteuertes Tier sowas kann.

Ja, klar, Tiere können keine Furcht oder Angst verspüren… 🤦‍♂️

Problemwölfe gibt es allerhöchstens in den Köpfen von Wolfsgegnern, welche einem Tier einen Verstand zurechnen wollen.

Natürlich haben Tiere einen Verstand. Das willst Du doch wohl nicht ernsthaft bezweifeln.

Problematische Wölfe (kurz: Problemwölfe) werden aufgrund ihrer Handlungen und deren Auswirkungen definiert.

Das alles ändert nichts am Inhalt meiner Antwort.

Glaub mir du willst keinen sehen, die laufen nNachts bei uns über den Hof, um die Wiesen herum und manchmal waren sie auch schon im Dorf. Meistens sieht/hört man sie Nachts, es ist nicht schön wenn du im Wald spazieren gehst und auf einmal Wolfsspuren auf dem Boden siehst, einmal haben die Kinder underer Nachbarn auf einem nicht bestellten Feld gespielt und am anderen ende läuft ein Wolf. Wenn du unbedingt Wölfe sehen willst, geh Nachts in den Wald oder hol dir Schafe, dann kommen die von ganz allein, aber wenn du einen Wolf siehst garantiere ich für nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In De gibt es ja wieder ein paar Tausend Wölfe in den Nationalparks und Forstflächen, welche die Jäger etwas entlasten und für eine natürliche Regulation sorgen.

Leider tun sie davon nichts.

Sehen kannst Du die Wölfe mit Glück über den gesamten Tag. Einfach ins Wolfsgebiet sich begeben und warten.

Da der Wolf nicht bejagt wird, treibt er sich auch tagsüber recht offen rum.

Avatarez2
Fragesteller

Wäre ja auch komisch, einen Spitzenprädatoren, der das Ende der Nahrungskette stellt, zu bejagen. Regulieren tun ihn Katastrophen, Viren, Krankheiten oder Änderungen im Nahrungsangebot, wie seit Anbeginn der Entstehung dieser Spezies.

StRiW  13.08.2023, 14:01
@Avatarez2

Der Wolf wurde vom Menschen immer schon bejagt.

Avatarez2
Fragesteller
@StRiW

Der Wolf lebte hier schon länger, als der Mensch Europa überhaupt erst erreichte.

StRiW  13.08.2023, 14:09
@Avatarez2

Unerheblich, der Wolf wird nur auf Dauer bleiben dürfen, wenn die Bevölkerung die betroffen ist, ihm das erlaubt.

Das werden sie nicht, wenn sie sich um ihre Haus und Nutztiere, geschweige denn Menschen sorgen machen müssen.

Somit wird auch wieder eine Jagd nötig sein.

Avatarez2
Fragesteller
@StRiW

Die Jagd wird nichts ändern oder bringen, sie wird nur dafür sorgen, dass der Wolf das Wild weniger gut regulieren kann, also seiner Aufgabe weniger stark nachkommen kann. Wölfe werden auch weiterhin Nutztiere und Haustiere reißen, wenn man sie nicht schützt, für die Umwelt wäre es übrigens ein Segen, wenn man den Haustierquatsch verböte.

Und die Leute in den Städten sind im Gegensatz zu jenen auf dem Land pro Wildnatur, könnte daran liegen, dass die auf dem Lande von der Ausbeutung dieser Leben, lol.

StRiW  13.08.2023, 14:21
@Avatarez2
Und die Leute in den Städten sind im Gegensatz zu jenen auf dem Land pro Wildnatur, könnte daran liegen, dass die auf dem Lande von der Ausbeutung dieser Leben, lol.

Wohl eher weil sie, keinen Kontakt zu der Natur haben!

Wenn aber der eigene Hund vom Städter zerrissen wird vom Wolf ist das Geschrei der Städter das lauteste.