Wie kann ich meine Sprachfähigkeit verbessern?

5 Antworten

ich würde dich auf 25-30 schätzen!

Ich denke das Du zu viel Wert darauf legst was andere von dir halten könnten wenn Du redest. Es scheint so als fokussierst Du dich viel zu sehr darauf einen intellektuellen Satz rauszubringen als das du einfach deine Meinung sagst. Bevor du etwas Falsches sagst was die Meinung der anderen über dich ändern könnte sagst du lieber garnichts oder wenig ( so scheint es mir )

wenn du schreibst dann fasst du deine Gedanken klar zusammen, wenn du redest müssen sie sofort parat sein und dann noch intelligent rüberkommen? Das ist zu viel Druck meiner Meinung nach.

Und wenn du ein klassischer Narzisst wärst (außer du hast eine Diagnose bekommen ) würdest du es nicht wissen/dir nicht eingestehen.

Kidnap
Fragesteller

Ich bin 16, hab mich aber die letzten drei Jahre kaum verändert, körperlich als auch im Kopf.

Ja das ist tatsächlich alles richtig. Wobei meine Aussage nicht mal schlau rüberkommen soll.

Man mag mir zwar einige Diagnosen zu psychischen Störungen und Krankheiten zuschreiben, was ich nicht tue. Was ich aber ganz sicher habe bzw. eher bin ist ein Narzisst. Also nach allen psychischen Störungen, die mir zutreffen würden ist der Narzissmus die, die am wahrscheinlichsten ist.

Curious49  17.12.2020, 22:31

Dann weißt du auch sicherlich das Narzissmus Eintritt wenn ein junger Mensch so viel schlechtes (Vernachlässigung oder „das perfekte Kind „) erlebt hat und die Realität nicht mehr ertragen kann und in ein „falsches selbst“ schlüpft um sich zu schützen oder den Anforderungen gerecht zu werden. Desswegen sage ich das ein Narzisst das nicht wissen würde. Weil er nicht sieht das das erfundene Selbst nicht der Wahrheit entspricht. Such dir therapeutische hilfe wenn du das weißt und es auf dich zutrifft! Bitteeeee

Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du narzisstische Tendenzen, aber bist aber kein Narzisst.

Hey,

ich versteh dein Problem.

Das primitivste ist im Prinzip zu lesen. Das Lesen fördert die Sprache enorm und bei mir ist das Problem, dass ich selbst merke, wie ich z.B. Formulierungen beginne und nicht weiß wie ich den Satz beenden soll.

Ich habe zum einen das Gefühl, dass das immer mehr geworden ist, seitdem ich nicht mehr aktiv lese und seit ich (recht früh) mit dem Alkohol angefangen habe.

Aber ich weiß auch genau was du meinst, dass man unter Alkoholeinfluss besser und sogar konzentrierter sprechen und formulieren kann.

Naja, mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

PS: Würde dich auf 15 schätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums
Kidnap
Fragesteller

Da ich mich wie man erkennen kann für Literatur interessiere, könnte man daraus schließen, dass ich gerne lese. Naja, hilft offenbar nicht.

Deine Schätzung auf mein Alter kann ich nicht nachvollziehen.

Viggo864  17.12.2020, 23:00
@Kidnap

Von deinem Formulierungsproblem mal abgesehen, solltest du aufpassen, dass du nicht als arrogant abgestempelt wirst. Auch wenn hier jeder schreiben kann was er will, finde ich einige Aussagen von dir schon etwas kritisch. Nicht bös gemeint, nur ne Warnung ;)

Kidnap
Fragesteller
@Viggo864

Arrogant? Keineswegs. Eher selbstverliebt und unantastbar - ein Narzisst eben.

neutrino666  18.12.2020, 13:08
@Kidnap

Hochmut und Arroganz sind die beschreibenden Merkmale eines Narzissten.

Vor 104 Tagen warst Du 16 😉

Du solltest gnädiger zu Dir sein und nicht so perfektionistisch.

Alles ist Übungssache, auch das in Worte fassen und reden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kidnap
Fragesteller

Das ist richtig, jedoch ist das keine Schätzung.

Du sagst einem Narzisst, dass er nicht so nach Perfektion streben soll? Das ist, als ob du einem Asthmatiker sagst, er solle doch einfach exhalieren. xD

Übungssache? Also habe ich das Reden verlernt? Hmm.

Danke, wünsche ich mir auch. ^^

DianaValesko  17.12.2020, 22:12
@Kidnap

Du solltest Dich mehr erden und nicht zur Überheblichkeit neigen, auch nicht als Narzisst, denn Du reflektierst Dich ja sehr gut. Genau deshalb habe ich das auch geschrieben. Jeder kann etwas ändern an seinen Wesenszügen, das habe ich selbst sehr oft schon getan. Du bist intelligent und hast Dich sehr gut im Griff, ja, Reden ist Übungssache, wie auch das Schreiben, das ist meine Meinung.

Du musst damit rechnen, dass User Deine anderen Beiträge anschauen, und dort Dein Alter steht. Was bringt Dir eine Schätzung Deines Alters?

Kidnap
Fragesteller
@DianaValesko

Eine Bestätigung, dass ich mich richtig wahrnehme. Scheinbar habe ich Minderwertigkeitskomplexe. Hmm.

DianaValesko  17.12.2020, 23:01
@Kidnap

Nein, das denke ich nicht. Mach Dich nicht runter. Jeder hat Stärken, ich schreibe auch lieber, als das ich spreche.

Tut mir leid. Dein Text klingt nicht nach Intelligenz, sondern ist einfach nur manieriert. Man merkt, wie du krampfhaft versuchst bestimmte Wörter und Satzstrukturen in deinen Texten unterzubringen. So verhalten sich eher Personen, welche gerne für intelligent gehalten werden möchten. Wirklich intelligente Leute verwenden dies auf natürliche Art und Weise. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob überhaupt eine nennenswerte überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder ob es nicht einfach nur ein Ausdruck narzisstischer Überkompensation ist.

Mein Tipp: Sprich und schreib normal oder alle werden dich für einen Spinner halten! Das ganze narzisstische Gehabe geht deinem Umfeld nur auf den Keks.

Geschätz 15 Jahre alt mit guter Ausdrucksfähigkeit, zumindest schriftlich wie du meinst