Woyzeck Literarische Erörterung?

1 Antwort

Zuerst spricht der Autor davon, dass der Doktor als Figur repräsentativ für seinen gesellschaftlichen Stand steht, z.B. für andere Doktoren und Wissenschaftler in dieser Zeit, denen es ähnlich ging. Er ist nicht wie der Hauptmann eher militärisch erzogen worden, sondern auf eine akademische Laufbahn gelenkt worden und hat eben auch diese Werte mitbekommen. In der Wissenschaft herrschte zu der Zeit ein Konkurrenzkampf und Wissenschaftler waren gezwungen auch harte Vorgehensweisen zu nutzen, um wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich zu sein. Da verweist er ja z.B. auch auf die Art der Ernährung, welche in diesen Zeiten von einigen Wissenschaftlern bei Experimenten praktiziert wurde, obwohl es total ungesund für die Patienten ist. Ein Scheitern des Experiments wäre also nicht nur für Woyzeck schlecht, weil er dann eine Einkommensquelle verliert, sondern würde auch den Doktor in seinem Ansehen und seinem Erfolg bedrohen. Außerdem betont der Autor wie wichtig es dem Doktor ist Verträge einzuhalten und die Ordnung in der Gesellschaft zu bewahren. Daher ist der Doktor auch so entsetzt, dass Woyzeck sich nicht an die vertragliche Regelung hält seine Urinprobe abzugeben. Wenn ich den nächsten Absatz richtig verstehe, stellt der Autor es so dar als würde es Woyzeck nicht gelingen seine körperlichen Bedürfnisse zu kontrollieren oder sich diszipliniert zu verhalten, um den gesellschaftlichen Regeln zu entsprechen. Allerdings muss Woyzeck seinen Körper in gewisser Weise verkaufen, da er ja beispielsweise das Geld von dem Experiment dringend braucht. Seine fehlende Disziplin steht ihm dadurch noch mehr im Weg. Mit der doppelten Entfremdung, von der er am Ende spricht, meint er einmal die Entfremdung von der Gesellschaft, da Woyzeck den Ansprüchen der Gesellschaft nicht genügt und nicht gerade ein gutes Ansehen genießt, aber auch die Entfremdung von sich selbst, da er ja versuchen muss der Gesellschaft zu gefallen, um Arbeit zu haben und Geld zu verdienen und er auch auf der Arbeit versuchen muss den Ansprüchen von Höhergestellten zu genügen. Da Woyzeck dieser Situation nicht entfliehen kann, entstehen seine Wahnvorstellungen.

So verstehe ich den Text zumindest, habe versucht es kurz zu paraphrasieren. Ich hoffe es hilft, musste den Mist auch lesen.😬

Al1dax
Fragesteller

Ich bin dir so Dankbar dass du dir die Zeit genommen hast, vielen Dank ehrlich