Wie findet ihr diese Einleitung zu einer literarischen Erörterung?

1 Antwort

Georg Büchners Werk "Woyzeck" lässt sich nicht nur einer Epoche zuordnen. Da es 1836 entstand, kann es zunächst zur Epoche der Vormärz Literatur gezählt werden. Diese Literatur war vor allem durch Kritik an der Politik und die Forderung der demokratischen Grundrechte geprägt.

Allerdings lassen sich in "Woyzeck" auch Merkmale zwei späterer Epochen finden: Der Epoche des Realismus und des Naturalismus. Im Mittelpunkt des Realismus steht die Darstellung des Wirklichen und des Wahren, wobei die Wirklichkeit dabei oft verschönert dargestellt worden ist. Im Naturalismus dagegen wurde das Leben der Menschen so realitätsnah wie möglich beschrieben. So wurden gesellschaftliche Probleme unverschönert abgebildet und kritisiert. (StudySmarter).

Als ein bedeutendes Beispiel der literarischen Strömung des Sturm und Drang wirft "Woyzeck" einen...

Wie kommst du auf Sturm und Drang (1765 bis 1790)?

Sonst finde ich es gut.

Senpai3378
Fragesteller

Danke dir!