Stirbt Woyzeck am Ende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich geht Woyzeck mit seiner Freundin "ins Wasser", wie man früher den Freitod nannte.

NIeMAND, auch nicht der beste Literaturhistoriker, wird deine Frage exakt beantworten können.

BEGRÜNDUNG: Büchner hinterließ bezüglich WOYZECK nur eine Lose-Blatt-Sammlung, die sein Freund und Gönner Gutzkow NACH EIGENEM GUTDÜNKEN in die vermeintlich richtige Chronologie setzte - und es dreist wagte, einige Sätze, ja ganze Passagen zu "modifizieren" - so zumindest die präzisen Recherchen diverser Büchner-Forscher.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung