Ist Woyzeck ein freier Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Woyzeck hatte als als letztes Quartalsthema, kann dir also sagen, was wir dazu alles aufgeschrieben haben.

Zu aller erst solltest du wissen, dass das "Hauptthema" des Buches die Determination (Fremdbestimmtheit) des Menschen ist. Und Woyzeck spiegelt das halt wieder.

Da er zu den Paupern (Pauperismus, der Begriff Proletariat kam zeitlich erst später) gehörte, hatte er kein hohes Ansehen, wurde vom Hauptmann und vom Doctor gedemütigt, aber musste dennoch für sie arbeiten, da er einfach keine andere Möglichkeit hatte. Er war vollkommn auf sie angewiesen, von ihnen abhängig, weil es seine Arbeitgeber waren und er das Geld dringend brauchte.

Das sieht man vorallem daran, dass er trotz der Verschlechterung seiner (psychischen) Gesundheit durch die Erbsendiät, weiterhin arbeiten ging.

Seine Stimmen im Kopf (Schizophrenie) wurden dadurch verstärkt und daran, dass er ihnen Folge leistete "Roth, Stich, Blut" usw (Hinweis auf Mord an Marie), sieht man auch wieder, dass er kein freier Mensch ist.

Falls du noch mehr Fragen dazu haben soltlest, nur zu, hab noch die Materialien dazu.

Gruß, Rina

ich würde sagen nein, da er von allen herumgeschubst wird. allein der doktor ist ein bespiel dafür, indem er seine menschlichkeit nicht akzeptiert und nicht menschenwürdige versuche (erbsendiät) mit ihm macht.. auch der hauptmann macht ihn jedes mal dumm an. als marie mit dem offizier eine affäre beginnt, machen sich beide darüber lustig. was ein gutes kapitel dafür ist ist das auf dem jahrmarkt, wo der markschreier die tiere vorstellt.. z.b. pferd führt sich ungebührlich auf >>woyzeck pisst an die wand.. vergleiche werden eher zu tieren aufgestellt, die hier auch nicht frei, sondern eben angekettet und zur schau gestellt werden..

Woyzeck ist insofern ein freier mensch, dass er die aussagen des adels (mit dem hauptmann als vertreter) hinterfragt und versucht sich ihm entgegen zu setzen. Das bedeutet er ist in seinen gedanken `frei´. Doch in seinem handeln ist er durch seinen stand sehr eingeschränkt: er kann seine frau aus geldmangel nicht heiraten, wie es erwartet wurde, da sie auch ein kind haben. Und er muss als letzten ausweg für wissenschaftliche experimente zur verfügung stehen, er hat nicht die freiheit damit aufzuhören als in die stimmen plagen, da er vertraglich an das experiment gebunden ist. es gibt aber noch etliche weitere beispiele. wenn sie mir einfallen, schreibe ich sie noch dazu      =)

LG

Eigentlich eher nicht, würde ich so spontan sagen. Wie im Buch deutlich wird, wird er von seinen Trieben beherrscht, obwohl es eigentlich andersherum sein müsste. Und mit seiner Marie ist er ja auch nur zusammen wegen dem Kind. Außerdem wird er von dem Doktor für irgendwelche dämlichen Versuche "missbrauchst".. frei würde ich das nicht unbedingt nennen..

ich finde nicht. er wird von allen beeinflusst, wenn auch indirekt.

er opfert sich für seinen chef und seine freundin auf, macht dieses komische experiment mit, nur um seiner fruendin geld zu geben, und dabei betrügt sie ihn.

er macht sich kaputt für andere, elbt nur für andere und tut nichts für sich.