Büchner - heldenhafter Revolutionär oder Terrorist?

3 Antworten

Büchner war ein genialer, sehr intelligenter Mensch, der seiner Zeit sehr voraus war (mit knapp über Zwanzig schon Professor). Zum einen hatte er Empathie mit den niedrigeren Schichten,außerdem verstand er als einer der ersten, dass es nicht in unserer Macht steht, was wir im Leben werden oder nicht werden. Die Umwelt und die Anlagen haben einen riesigen Einfluss.

Büchner war für die Bewegung des Vormärz sehr wichtig.

Mehr fällt mir nicht mehr ein, ich habe schon lange nicht mehr Wissenschaftliches über Büchner gelesen. Nichtsdestotrotz ist er einer der wenigen Autoren dieser Zeit, die jedenfalls mir noch immer ans Herz gehen ...

Er war Kommunist. Macht ihn das zum Terroristen? Nicht per se. Ich wüsste nicht, dass er für Terrorismus bekannt war. Radikale Positionen zu vertreten machen einen nicht zum Terroristen. Da gehört mehr dazu. Ganz gefährlich in so einem Kontext mit dem Thema Terrorismus zu spielen.

Terroristen gehen für ihre Ideologie über Leichen. Terrorismus ist mehr als radikaler Kommunismus. Er ist Mord um jeden Preis, er ist Krieg, er ist Vernichtung. Das ist der Kommunismus nicht. Zumindest auf dem Papier. Dass es kommunistische Terroristen gab, kann man nicht abstreiten. Ich wüsste aber nicht, dass Büchner als Terrorist in die Geschichte eingegangen ist.

Aus meiner Sicht waren seine Sichtweisen eher von einem Wunsch nach einer Reformation, bzw einer Änderung des Systems geprägt. Weniger von einer gewalttätigen Machtübernahme und Unterdrückung des Volks.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Terrorist? Keinesfalls!

Revolutionär? Fraglich!

Der 'Hessische Landbote' beginnt zwar mit den Worten 'Friede den Hütten! Krieg den Palästen', es folgt eine mit vielen Fakten belegte Abrechnung mit der <herrschaftsanmaßung des Adels und der Reichen, aber am Schluß steht ein Gebet: 'Herr, zerbrich den Stecken unserer Treiber und laß dein Reich zu uns kommen, das Reich der Gerechtigkeit. Amen.'

Nicht sehr revolutionär, finde ich.