Wie waren die Verhältnisse zu Georg Büchners Zeit?

PatrickLassan  22.06.2023, 11:43
wie und was waren diese Verhältnisse im 18Jahrhundert?

Büchner wurde 1813 geboren, d.h. er lebte im 19. Jahrhundert.

VielZuVielViel
Fragesteller

ja die lassen mich aus irgendeinem Grund nicht bearbeiten

2 Antworten

Da gab es zum einen den immer noch ziemlich absolutistisch regierten Staat, d.h. der Fürst hatte mehr oder weniger das alleinige sagen. Dann gab es in Deutschland immer noch Reste des Feudalismus, d.h. in Preußen zum Beispiel war ein Adliger Offizier höher angesehen als ein erfolgreicher bürgerliche Unternehmer.
dazu kam die zunehmende Verarmung der Unterschicht im Rahmen der Industrialisierung

Ja, natürlich.

Wieso hätte es wohl 1848 eine Revolution gegen Verhältnisse gegeben, wenn es die Verhältnisse nicht gegeben hätte?