Gehört Woyzeck von Georg Büchner zum Naturalismus?

2 Antworten

„Woyzeck ist ein Dramenfragment des deutschen Dramatikers und Dichters Georg Büchner, der mit der Niederschrift vermutlich zwischen etwa Ende Juli und Anfang Oktober 1836 begann. Bei seinem frühen Tod im Februar 1837 blieb das Werk als Fragment zurück. Das Manuskript ist in mehreren Entwurfsstufen überliefert. Wikipedia

ansonsten halten sich Dichter nicht immer an die literarischen Epochen, weil die meisten von ihnen ja nicht für den deutsch Unterricht schreiben. Es kann also durchaus sein, dass es in dem Drama von Büchner naturalistische Tendenzen gibt. Ich halte das für eher unwahrscheinlich, weil die einzelnen Szenen in sicher relativ unwahrscheinlich und künstlerisch konstruiert sind, auch wenn die Gesamtaussage dabei durchaus richtig sein kann.

Und 1897 liegt nicht zwischen 1880 und 1900?

Annikelemen
Fragesteller

Ich meinte 1879

Matermace  25.01.2023, 12:41
@Annikelemen

Geschrieben wurde es 1836-37, also nein, kein Naturalismus, auch wenn Elemente dieses erkennbar waren.