Georg Büchner zu Jean-Jacques Rousseau?

1 Antwort

Georg Büchner scheint einer Meinung mit Rousseau zu sein, zumindest greift er dessen Gesellschaftskritik auf:

In der Jahrmarktsszene symbolisiert das dressierte Pferd den Eingriff der Menschen in die Natur und es steht für die Oberschicht, die noch mehr als die Unterschicht künstlich ist und idealistisch denkt, gesellschaftlich erzogen wurde und weit weg von natürlichen Empfindungen, wie Mitleid etc. ist. Rousseau kritisiert den akademischen Stand, und den kritisiert auch Büchner, indem er den Doktor und den Hauptmann als rücksichtslose, selbstzentrierte, unempathische Figuren porträtiert.