Woyzeck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass die soziale Not, die es immer wieder gibt und geben kann, in dem Stück auf recht extreme Art und Weise dargestellt wird. Das kann man schwer in die heutige Zeit übertragen. Mir erscheint es sinnvoller, einen Roman oder ein Drama zu besprechen, das von heute besser nachvollziehbaren Problemsituationen ausgeht. Das Stück erfreut vor allem Germanisten, weil dort die offene Form des Theaters ihrer Meinung nach idealtypisch durchgespielt wird. Dass das Stück aber ein Fragment ist und von daher keine Autorenabsicht sicher deutlich machen kann, wird dabei nicht berücksichtigt. In der Schule hat es meiner Ansicht nach nicht viel zu suchen, da gibt es bessere stücke, zum Beispiel der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht.

Was ist schon von Bedeutung? Ich halte es für ein großartiges Stück, und das wird es in 500 Jahren immer noch sein.