woyzeck -die stadt-?

1 Antwort

Marie empfiehlt der Nachbarin, ihre Augen zum Juden (hier stellvertretend für den Inhaber eines entsprechenden Geschäftes) zu tragen und dort putzen zu lassen, damit sie ebenfalls so glänzen wie ihre eigenen. Ich verstehe das so, dass sie das halbherzige Kompliment annimmt und im Spaß eben sagt: Sie können ihre Augen auch zum glänzen bringen, wenn es beim Anblick schöner Männer nicht klappt, dann kann man sie sich wenigstens irgendwo putzen lassen.

am Ende, dann der Hinweis, wie viel die Augen dann wert sein werden.

Insgesamt hat das hier keine große Bedeutung, es ist nur ein bisschen Kontaktgeplänkel. Allein wichtig ist, dass Marie glänzende Augen hat, wenn sie diesen Tambour Major sieht. Später lässt sie sich mit ihm ja auf eine Affäre ein.