Warum gibt es in der Reclamausgabe von Büchners Woyzeck auf manchen Seiten Pluszeichen statt Worte?

2 Antworten

Bei Woyzeck handelt es sich um ein Dramenfragment (also ein unvollendetes Drama). Mit diesem Hintergrundwissen bedeuten solche Zeichen häufig, dass bestimmte Wörter/Sätze möglicherweise nicht aus der Originalschrift entziffert werden konnten, oder sogar genau so in dieser enthalten waren, weil der Schriftsteller vielleicht noch etwas an diesen Stellen hinzufügen wollte.

Das wird bestimmt im Vorwort oder sonst irgendwo erklärt.