Zusammenhänge zwischen Woyzeck und Büchners Briefen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Büchner-Fan könnte ich jetzt seitenlang schreiben, wüsste noch nicht einmal, wo ich anfangen sollte.

Aber bereits VOR "Woyzeck" und NACH "Dantons Tod" schrieb Büchner seiner Braut resigniert: "Wir stehen vor dem grässlichsten Fatalismus der Geschichte !" - Aus dieser emotionalen Gemütsverfassung heraus konnte überhaupt "Woyzeck" entstehen, wie er seinem Freund und Gönner GIUTZKOW mitteilte.

MERKE: "Woyzeck" wurde Gutzkow nach Büchners Tod (zwangsläufig) nur als Lose-Blatt-Sammlung überlassen. So war es Gutzkow, der sich gemüßigt und gezwungen sah, halbwegs eine Chronologie in diese "Sammlung" zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung