Motivvergleich Woyzeck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uneheliches Kind Wer hat nochmal mit einer 14jährigen ein uneheliches Kind gezeugt, was, kleiner Tipp, in Panik ertränkt wurde? Welche gesellschaftliche Rolle hatte der Mann, der wissen wollte, was die Welt im innersten zusammenhält? Weniger Randrolle, sondern beliebt, weil er als Arzt während der Pest fungierte?

Wahnvorstellungen könnte man mit ein wenig Überlegung auch in eines deiner genannten Werke einordnen, Mord in gewisser Weise auch.

Ich glaube, du weißt, welches Werk ich meine.

LG

Rocker73  31.05.2017, 17:53

Mord=Ermordung des Kinds, Tötung von Valentin und indirekt der Mutter.

Dave91299
Fragesteller

Klar weiß ich das ;D

Deshalb hab ich mir es ja auch als passendes Motiv überlegt, was zu Woyzeck und Faust passen könnte.

Ich wollt aber vielmehr noch andere Motive hören, die sowohl zu Woyzeck, als auch zu einem meiner Vergleichswerke passen könnten

Hast du das vielleicht noch eine Idee?

Trotzdem vielen Dank :)

Rocker73  31.05.2017, 17:59
@Dave91299

Sowohl auf Woyzeck, als auch auf Gretchen wird gesellschaftlich rumgetrampelt, sie werden verächtet, vor allem Grechten, nachdem sie Sex hatte und in der Domszene verpönt wird von der christlichen Seite. Also nicht nur gesellschaftliche Randrolle, sondern gesellschaftlich Verstoßene.

Der Lebenslauf im Vergleich von Eichendorffs Taugenichts und Woyzeck, Faust?

Gerne doch!