Iphigenie auf Tauris Toleranz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdige, wenig hilfreiche Antworten.....

Iphigenie wird von Goethe zu einer Figur stilisiert, die vom gebrochenen Menschen zum "Ideal der schönen Seele" wurde und "höchste Menschlichkeit" quasi zum Gesetz erhebt.

Doch auch Orest wandelt sich zur reinen Toleranz, indem er beispielsweise den Orakelspruch dahingehend auslegt, dass er zwischen Griechen und Barbarentum keinen Unterschied mehr macht !!

Zumindest zwei Schwerpunkte hinsichtlich des Leitmotives Toleranz !

pk

LewiMIN
Beitragsersteller

Danke, weningstens eine hilfreiche Antwort, DANKE! :)

paulklaus  29.10.2014, 14:52
@LewiMIN

Dank für Dank !!

Eigentlich ist das ganze Werk durchzogen von dem Bemühen um Toleranz seitens der Protagonisten, wobei natürlich Iphigenie an erster Stelle steht.

Problematisch mag für den Leser sein, dass sich das Werk vermutlich nur dem erschließt, der sich in griechischer Mythologie auskennt (Tantaliden-Geschlecht, Pylades, Agamemnon, Klytemnestra...), nicht zu vergessen THOAS, der die Griechen letztendlich gehen lässt und SO die Charakteristika von Iphigenie, sie mit seiner humanitas "ansteckend", gleichsam potenziert: reine Menschlichkeit, helfende Liebe, Vertrauen in die Macht des Guten, TOLERANZ gegenüber einstigen Feinden, die eben durch die Toleranz zu Frenden wurden....

pk