was bedeutet verteufelt human?

1 Antwort

Vielleicht kommt das jetzt zu spät, aber vielleicht hilft es dir trotzdem noch weiter. Habe das folgende von Wikipedia kopiert:

Iphigenie auf Tauris ist ein typisches Beispiel für ein klassisches Drama, weil es das Humanitätsideal mehr als alle anderen Werke hervorhebt. Goethe sagt selbst, dass Iphigenie auf Tauris „verteufelt human“ und für ein Publikum wenig ansprechend sei. Daher ließ Goethe seinen Zeitgenossen Friedrich Schiller am 15. Mai 1802 eine bearbeitete Bühnenfassung aufführen.