Deutsch Lk?

2 Antworten

Ich denke bei einer Interpretation muß man das nicht immer genau so sehen wie der Autor selbst, deshalb wären auch Punkte zu vergeben nach meiner Auffassung.

und in der 2. Aufgabe musste man diesen interpretationsansatz dann erläutern

Du meintest wohl „erörtern“. Ja, Brigitte Kronauers Interpretationsansatz zur Figur Woyzeck sollte man in der zweiten Aufgabe erörtern. Was hattest du denn in der ersten Aufgabe herausgearbeitet?

Sicherlich wirst du Kronauers Überlegungen weitgehend korrekt erfasst haben. Und selbst wenn nicht – ich gehe davon aus, dass eine schlüssige, formal überzeugende Erörterung dir gute Punkte einbringen wird, selbst wenn sie vielleicht etwas an Kronauers Interpretationsansatz vorbeigeht.

Jule21356 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 01:36

Ich habe halt geschrieben das sie meinte das jeder Mensch unabhängig von sozialem Stand innere Unzufriedenheit hat weil sie hat ja woyzeck zugestimmt als sie zitierte ,,jeder Mensch ist ein Abgrund“ und das kein Mensch simpel und frei ist und so meinte sie ja dann habe ich halt geschrieben das der soziale Stand nichts über die innere Zufriedenheit aussagen kann und noch anderes kann mich nur nicht mehr dran erinnern

Jule21356 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 01:37
@Jule21356

Hab da auch ganz viel mit dem Roman und anderen Charakteren in der Erörterungen reingepackt um das zu begründen

Caurus02  10.05.2025, 11:46
@Jule21356

Hast du in NRW geschrieben? Dann war es wohl dieselbe Prüfung wie in Hamburg. Letztlich weiß ich nicht genau, was richtig ist. Ich und die meisten meiner Klassenkameraden haben Kronauers Interpretationsansatz so verstanden, dass Woyzeck eben kein flacher, simpler, gedankenloser Charakter ist, sondern dass er eben auch tiefgründige Überlegungen anstellt usw.

Jule21356 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:47
@Caurus02

Ja keine Ahnung hoffe es gibt trotzdem den ein oder anderen Punkt weil ich hab versucht es gut zu argumentieren und da kann man mit theoretisch keine null Punkte geben

Caurus02  10.05.2025, 11:48
@Jule21356

So sehe ich das auch. Hast du denn tatsächlich in NRW geschrieben? Als ob das dieselbe Prüfung wie in Hamburg war?

Jule21356 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:49
@Caurus02

ey so ein Mist hab Angst das ich da jetzt wirklich nichts bekomme weil deutsch muss mich retten 😭

Caurus02  10.05.2025, 11:51
@Jule21356

Es bringt gar nichts, sich jetzt zu grämen. Wie gesagt: Ich weiß nicht einmal, ob das, was ich dir eben geschrieben habe, überhaupt richtig ist. Das wird sich zeigen. Und ich bin davon überzeugt, dass dir auch Punkte gegeben werden, wenn du gut argumentiert hast.

Jule21356 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:54
@Caurus02

Ja das stimmt aber deine Angabe klingt irgendwie sinnvoller😭