wie kann ich einen ubuntu server von auserhalb an und aus schalten?

4 Antworten

Um den Server an und auszuschalten musst du Ihn in eine art Idle Modus legen ,damit du wenn er Inaktiv ist ,jederzeit Aufwecken kannst. Er ist somit nicht zu 100% Heruntergefahren sondern verbraucht etwas Strom je nach Konfig und CPU bis zu 200W und mehr. Es gibt einfache Server die kommen mit Schnuckeligen 6-10 Watt aus ,gibt auch Monster die 1KW brauchen. Alles eine Frage der Konfig.

Um direkt den "Server" herunterzufahren gibt es den Befehl shutdown.

Terminal/Shell/Bash geöffnet und man shutdown eingegeben dann sieht man welche Optionen der Befehl hat.

Damit kann man dann den Server wie man will entsprechend "schlafen legen" .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schalt-Steckdose, die über LAN bzw. W-LAN erreichbar ist.

Nur Login hast Du damit natürlich auch noch nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Per ssh login auf dem WLAN Router kann auf diesem das Steuerprogramm für Gembird Schaltsteckdosen, sispmctrl, aufgerufen werden, womit die Schaltsteckdosen von Abstand aus bedienbar werden. sispmctrl kommt z.B. bereits mit OpenWRT mit, ist also per einfachem Befehl installierbar.

Ansonsten per shutdown und wake-on-LAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn die Maschine WOL unterstützt, kann man sie auch über ein Magic-Packet einschalten. VPN-Verbindung zum eigenen Heimnetzwerk sollte natürlich vorhanden sein.

Renecap  15.01.2023, 10:56

Zu einfach Hackbar diese Funktion.

WOL ist defiinitiv zu unsicher. . Bei SSH ist es nicht so einfach da Schlüssel und Zertifikate nur zwischen Server & Client ausgetauscht werden.