Web UI für privaten Homeserver?

3 Antworten

Ich habe Webmin mal ausprobiert. Webmin hatte einige Einschränkungen, die mich nicht begeisterten (Details habe ich allerdings verdrängt). Webmin hat auch die Eigenart, die Konfigurationsdateien in einer für mich ungewöhnlichen Art und Weise zu gliedern und zu splitten.

Wenn ja, lohnt sich sowas im Vergleich zur Command Line?

"Lohnen" ist ja immer so eine Sache. Ob sich etwas lohnt, ist eine individuelle Entscheidung. Für mich hat es sich nicht gelohnt, mir ist die Kommandozeile lieber. Für jemanden, der nur geringe Kommandozeilen-Affinität hat, ist Webmin vielleicht lohnenswert.

Cockpit und Vesta kenne ich nicht.

mompf03231
Fragesteller

Ich werde Cockpit einfach mal mit einer VM ausprobieren, ist wohl von Redhat gesponsert und macht einen guten Eindruck.

https://cockpit-project.org/

Danke für die Antwort :)

floppydisk  27.09.2021, 10:08

Und Webmin hat bis heute Lücken, die sich bei nur kleinen Konfigurationsfehlern wunderbar dazu nutzen lassen, um Shells zu spawnen und Schadsoftware so installieren.

franzhartwig  27.09.2021, 11:34
@floppydisk

Diese Gefahr hast Du bei jeder Management-Software. Du weißt nie so genau, was sie eigentlich macht. Ein Grund mehr, so etwas nicht zu nutzen.

Mal yunohost anschauen. Sieht vielversprechend aus für den Hobbyisten.

Ich halte von WebGUIs zur Verwaltung vom gesamten System bei Linux Servern persönlich nicht so viel. Ich rolle Konfigurationen einfach per Ansible aus und Statistiken habe ich alle gebündelt auf meinem Grafana Server, dazu noch Icinga fürs Monitoring.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)