Portabler Viren Scanner der cmd-line aktualisiert und per cmd-line scanned (nur report)?

3 Antworten

Derartiges ist nicht empfehlenswert, da es nie lange aktuell sein kann. Wenn es nicht systemseitig installiert ist, wird es auch probleme geben, wenn Systemverzeichnisse und Prozesse gescannt werden sollen.
Also entweder ein Live-System booten und dann scannen, oder fest installiert, alles andere ist wenig sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
paulFE
Fragesteller
da es nie lange aktuell sein kann

Doch kann es (kann ja jedesmal aktualisiert werden)

wenn Systemverzeichnisse und Prozesse gescannt werden sollen

Doch kann es (muss nur die Berechtigung gegeben werden)

ZaoDaDong  04.03.2022, 15:41
@paulFE

Ist natürlich eine Gute Idee, alles was per USB angebunden ist, direkt mit Systemrechten auzuführen.

Nehmen wir mal an, ein System hat wirklich einen "richtigen" Computervirus.

Was meinst du, was dann mit den Dateien auf dem Stick passiert?
Dann verbreitest du den Virus damit weiter an jedes System, an dem du den anschließt.

paulFE
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich freue mich natürlich über deine gut gemeinten (und auch nachvollziehbaren) Ratschläge, helfen tun sie aber bei der Frage nicht.

"alles" ... "direkt" ... denk dir da bitte nicht irgendwas dazu.

ZaoDaDong  04.03.2022, 15:50
@paulFE

Will damit sagen, all das führt auch dazu, dass wahrscheinlich niemand auf die Idee kommt so etwas zu erstellen und verfügbar zu machen.

Es gibt von Heise einen "Desinfect" stick, der hat mehrere Scanner drauf, und auf USB, ist sozusagen ein Linux auf USB mit ca 4 Virenscannern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage
paulFE
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Linux in das ich booten muss. Danke für den Tip, aber das will ich gar nicht :)