Nextcloud Homeserver zweite festplatte einbinden?

1 Antwort

Nextcloud hat standardmäßig ein Ordner, wo alle Nutzerdaten abgelegt werden. In der Nextcloud config.php ist es der Punkt "datadirectory".

Für Nextcloud ist es ein Pfad. Auf welchen Datenträger dieser Pfad genau zeigt, ist Nextcloud egal. Wenn Nextcloud nur die neuen Datenträger nutzen soll, musst du den Einhängepfad in Ubuntu entsprechend anpassen oder den Nextcloud Datenordner verschieben.

Hier findest du ein Beitrag zum Ändern des Daten Ordners.

Alternativ bietet Nextcloud mit einer App die Anbindung von externen Datenträger an. Die Intention der App ist für Datenträger auf anderen Geräten per z.B. Samba, FTP oder WebDAV. Keiner wird dich hindern, ein lokalen Samba Server einzurichten und diesen in Nextcloud per localhost zu integrieren. Der Speicher wird dann als Unterordner in Nextcloud angezeigt.