4 Tb wird nur als 2 Tb erkannt was tun?
Hallo ich hab eine 4 Tb Festplatte in einem pc eingebaut und auch alles eingerichtet mir wird diese aber nur als 2 Tb angezeigt was kann ich tun ein Kollege hat schon alles getan aber vlt kennt noch jemand einen anderen Trick
Das hätte ich noch als Bild
6 Antworten
Du musst die Partition „Musik Sachen“ erweitern. Rechtsklick, Volume erweitern.
Hab ich unter Win10 und Win11 schon ein paar mal gemacht. Das ist ne Sache von Sekunden zu erweitern. Die Dateien werden nicht verändert da er nur die Partitionsdaten im Header anpasst. Reduzieren ist was anderes.
Es sind garkeine Daten drauf der Datenträger heißt nur so
Hey! Das klingt nach einem bekannten Problem – keine Sorge, da gibt es Lösungen😊. Der Grund ist oft, dass ältere Systeme die 4 TB nicht ohne Weiteres unterstützen. Dein Kollege hat wahrscheinlich schon überprüft, ob die Festplatte im BIOS/UEFI korrekt erkannt wird und ob das Dateisystem (z.B. GPT statt MBR) richtig eingestellt ist? Falls nicht, wäre das der erste Schritt.
Falls das schon alles passt, könnte es sein, dass ein Treiber oder ein BIOS-Update fehlt. Manchmal hilft auch ein Wechsel des Anschlusses (z.B. ein anderer SATA-Port).
PS: Falls die Platte extern ist, könnte auch das Gehäuse/Adapter ein Limit haben – aber das wäre dann ein Hardware-Problem.
In den Partition Editor gucken ob dort nicht zugewiesener Speicher ist, wenn da auch nichts ist, mal an einem anderen pc hängen, wenn da auch nicht ist die Platte wohl nicht voll funktionsfähig oder dir wurde eine falsche geschickt
Eine Festplatte mit mehr als 2 TiB Speicher muss den GPT-Partitionsstil verwenden. Dafür musst du allerdings erst alle Partitionen löschen: https://im.contentlounge.net/styles/manual_crop/s3/gpt-konvertierung-unter-windows_e10a43a0.jpg?im=Resize%3D%281200%2C675%29%2Caspect%3Dfit%2CAspectCrop%2Csize%3D%281200%2C675%29%2Cgravity%3DCenter%2CallowExpansion%2CBackgroundColor%2Ccolor%3Dtransparent&hash=407c50e00e37350e1a6b6bd0fe376470f32a4af7fcd0cb91626588798b5095fb
Wenn schon was drauf ist auf der 2 TB Musik Sachen Partition, dann kopier die Dateien alle mal auf eine externe Festplatte und lösch dann die Partition V:
Lösch dann alles, was noch an Partitionen auf dieser 4 TB Platte ist und lege dann eine neue Partition im GPT-Format an (klick mit der rechten Maustaste auf
). Formatiere das ganze mit NTFS in der Datenträgerverwaltung und kopiere dann von der externen Festplatte alle Daten wieder auf die 4 TB Partition.

Ne drauf ist noch nichts ich hab den Datenträger so benannt
Zusatz: Erweitern kann Windows direkt ohne Datenverlust.