Warum wird meine Festplatte nicht erkannt, obwohl sie beim Einbau anfängt zu laufen??

mchawk777  24.10.2024, 14:05

Wo hast Du denn nachgeschaut, ob die HDD erkannt wurde?

Jakob65 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:07

BIOS, Task manager

8 Antworten

Ich habe auch überlegt, ob die Festplatte möglicherweise nicht richtig formatiert ist

Wenn sie Festplatte neu ist, dann ist sie mich genau gar nicht formatiert, oder partitioniert.

Beides kannst du in der Datenträgerverwaltung erledigen, erst danach kannst du der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und verwenden.

SATA Kabel korrekt am Speichercontroller angeschlossen? Der Strom kommt nicht aus dem Controller, ist sondern separat zugespielt wird. Ggf hast du in deinem System auch getrennte Stecker und bisher nur den Strom verbunden.

Jakob65 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:09

Alles richtig angeschlossen

Morfi655  24.10.2024, 14:14
@Jakob65

Bleibt eigentlich nur noch ein im BIOS deaktivierter oder defekter Controller, das 2 Platten und Kabel defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Ggf, mal mit nem Wechselrahmen testen um einen Defekt der Platte auszuschließen.

Oder könnte die Festplatte trotz des Anlaufens dennoch einen Defekt haben

Das kann sie - und da liegt der Hund vermutlich auch begraben. Es gibt hier keine nennenswerten Inkompatibilitäten - sofern sie am Strom und SATA hängt, sollte sie (wie du korrekt angemerkt hast) mindestens im BIOS auftauchen.

Jakob65 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:44

Hatte auch noch eine andere ausprobier ging auch nicht die müsste aber eigentlich gehen das einzig was geht ist meine m.2 ssd

baumfrosch25  24.10.2024, 13:50
@Jakob65

Hast du irgendwelche BIOS-Einstellungen vorgenommen oder steht hier noch alles auf Standard?

Jakob65 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:55
@baumfrosch25

Hatte nur vor ca 2 Monaten ein BIOS Update gemacht seitdem hab ich sie auch nicht mehr genutzt

Meine erste Vermutung wäre jetzt auch gewesen, dass sie einfach noch nicht formatiert ist oder keine Partitionstabelle drauf hat, aber hast schon recht, im BIOS müsste man sie auf jeden Fall sehen.

Da es ja eine HDD ist, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die vielleicht einfach einen zu starken Stoß bekommen hat, weil es da echt nicht viel braucht, bis die kaputt geht und da hat auch die Stromversorgung nichts damit zu tun. Die Teile sind super empfindlich, was Daten und Funktionsfähigkeit angeht, der Drehmotor hat damit aber eher weniger Probleme, das Teil dreht sich auch, wenn die Platte unlesbar ist. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das einfach der Fall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Schon einmal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Wahrscheinlich nicht!
Denn die Festplatte muss erstmal in das Passende (Gewünschte) Dateiformat erstellt und formatiert werden etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

baumfrosch25  24.10.2024, 13:46
aber aus irgendeinem Grund wird sie weder im BIOS noch im Betriebssystem angezeigt