Ubuntu: Festplatte wird erst erkannt, wenn ich sie im Explorer öffne?

MeinNeuerName  02.12.2022, 00:04

Ist sie denn vor dem ersten Zugriff schon eingehängt, oder passiert das erst beim Zugriff?

desperateuser91
Fragesteller

Keine Ahnung... ich bin normalerweise Windowsuser, da bin ich es gewohnt, dass die Festplatten von Anfang an da sind. Wie finde ich das denn heraus?

3 Antworten

Da müsste ein Symbol zum Unmounten/Aushängen neben dem Festplattensymbol sein, sobald sie eingehängt wäre (sieht aus wie CD-ROM auswerfen).

Programme können nur eingehängte Platten 'sehen'.

desperateuser91
Fragesteller

Ok, das war's! Jetzt ist sie nicht mehr im Ordner media zu finden, sondern im Ordner mnt. Allerdings hat sie jetzt so einen kryptischen Namen. Den kann man nicht zufällig ändern?

Von Experte computertom bestätigt

Du kommst also gerade erst von Windows?

Unter Ubuntu (Linux generell) ist das mit den Dateien etwas anders: Da gibt es kein Laufwerk "C", "D"... sondern nur ein einziges großes Dateisystem, das mit dem Rootverzeichnis "/" beginnt.

Da kannst du Datenträger an beliebiger Stelle einhängen ("mounten"). Dann erscheint er als Ordner innerhalb dieses einen Dateisystems.

Nun weiß Ubuntu nicht, wo du es denn hinhaben möchtest. Du kannst es theoretisch überall hinmounten.

Der Ubuntu-Dateimanager macht das vorübergehend im Verzeichnis /media, wenn du ein Laufwerk anklickst, das nicht an fester Stelle gemountet ist.

Wenn du einen festen Mount möchtest, der immer aktiv ist:

Gibt jetzt mehrere Wege, einen Mount festzulegen. Ich denke, ein einfacher Weg wäre über das Programm "Disks", das bei Ubuntu dabei ist.

Da kannst du deine ganzen Festplatten, Partitionen etc sehen.

Also dort zweite Festplatte auswählen -> Rechtsklick auf die Partition -> "Mount options" -> Dort das Mountverzeichnis festlegen.

Da kannst du entweder /mnt/denkdireinennamenaus oder irgendwas in deinem Homeverzeichnis nehmen - Wie du möchtest.

Achte darauf, dass der Mount nicht einen bereits vorhandenen Ordner auf der Systempartition überdeckt.

Du solltest, sofern noch nicht geschehen, bei Gelegenheit noch die Datenfestplatte auf ext4 umformatieren, da das NTFS aus der Windowswelt unter Linux nicht so gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
desperateuser91
Fragesteller

Danke, schon geschehen :)

Hallo

Das passiert, weil die Partition, auf welche die Programme zugreifen müssen/sollen, noch nicht eingehängt ist. Dann kann darauf nicht zugegriffen werden. Wenn du die Partitionen im "Dateiexplorer" manuell öffnest, in dem du darauf klickst, dann werden sie automatisch eingehängt und bleiben dies auch wenn du das Verzeichnis im "Dateiexplorer" wieder verlässt. Deshalb können die Programme weiterhin darauf zugreifen.

Wenn du Partitionen von Laufwerken automatisch einhängen (mounten) möchtest, dann kannst du diese in die fstab eintragen, der Linux Filesystem Tabelle.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Dort kannst du festlegen, welche Partition beim starten von Linux automatisch eingehängt werden.

mfG computertom

desperateuser91
Fragesteller

Danke, hatte es jetzt schon über die Datenträger-Eigenschaften eingehängt. Im Dateiexplorer wird mir die Festplatte jetzt allerdings unter dieser langen Nummer angezeigt. Kann ich das zufällig ändern?

Waldelb3  02.12.2022, 00:58
@desperateuser91

In fstab kannst du die Platte in jedem beliebigen Ordner einhängen.

Alternativ kannst du auch versuchen, mit gparted der Platte ein Label zu geben, evtl wird das dann übernommen. Weiß ich aber nicht, habe ich noch nie probiert.

computertom  02.12.2022, 01:06
@desperateuser91

Du kannst mal versuchen, der Partition, die du unter Ubuntu einhängen willst, unter Windows einen Namen zu geben. Eventuell wird diese Bezeichnung zum einhängen der Partition unter Ubuntu übernommen.

desperateuser91
Fragesteller
@computertom

hmm ach so wichtig ist es nicht, ich bleib einfach dabei. danke :) noch eine andere frage. ich hab das problem, dass ich appimages nicht mit doppelklick starten kann. hab schon gegooglet und dieses libfuse2 installiert, aber es funktioniert immer noch nicht. hab auch in den eigenschaften eingestellt, dass es als programm gestartet werden darf. wenn ich rechtsklick drauf mache und dann sage programm starten gehts. aber halt nicht mit doppelklick. irgendeine idee?

computertom  02.12.2022, 01:28
@desperateuser91

Nee, tut mir leid, aber appimage nutze ich bis jetzt (noch) nicht, mir reichen bisher die restlichen Paketquellen.

Waldelb3  02.12.2022, 01:43
@desperateuser91

Das geht aus Sicherheitsgründen nicht einfach so.

Du musst die rechtsklicken und dann irgendwo nen Haken setzen, dass die Datei ausführbar ist.

desperateuser91
Fragesteller
@Waldelb3

ja, so kenn ich es auch von lubuntu. hab das hier auch gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht :/