Ubuntu beim installieren hängen geblieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drück mal STRG-ALT-F2

Einmal Power-Cycling sollte nicht Schaden. Musst du mal beobachten, was danach passiert.

sintaxxing
Fragesteller

Das ist ja genau das Ding. SSH funktioniert nicht und er wird auch nicht im Lokalen Netzwerk angezeigt.

Oben links siehst du raspberrypi login, heisst, du kannst dich einloggen. Da wurden dir jetzt halt einfach noch ein paar Logmessages drübergeschrieben. Du kannst nun also den Username und dann dein Passwort eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

sintaxxing
Fragesteller

Ich bin aber leider auf SSH angewiesen und das funktioniert nicht. Kann ich da was machen?

Lezurex  10.03.2024, 12:23
@sintaxxing

Kannst du da keine Tastatur anschliessen? Wenn das Netzwerk nicht funktioniert, ist nunmal eine der einzigen Möglichkeiten, dies direkt am Gerät richtig zu konfigurieren.

sintaxxing
Fragesteller
@Lezurex

Es ging immer mit Raspi OS. Nur mit Ubuntu besteht das Problem. Ja, ich kann eine Tastatur anschließen, aber auf Dauer ist das keine echte Lösung.

Lezurex  10.03.2024, 12:26
@sintaxxing

Das ist ja auch keine Dauerlösung sondern brauchst du nur, bis du das Netzwerk und SSH richtig konfiguriert hast. Dann gehts ja via SSH.

flauski  10.03.2024, 12:26
@sintaxxing

Das soll ja auch nicht auf Dauer sein, sondern Du sollst einfach das Ding korrekt damit einrichten.

sintaxxing
Fragesteller
@flauski

Habe jetzt ssh aktiviert, Updates gemacht, etc. Aber dennoch wird das Gerät nicht im lokalen Netzwerk angezeigt. Was soll ich machen?

flauski  10.03.2024, 13:14
@sintaxxing

Junge, Du hast offensichtlich ein Problem mit Deinem Interface. Wie soll SSH aktivieren das lösen?

Lezurex  10.03.2024, 13:43
@sintaxxing
Aber dennoch wird das Gerät nicht im lokalen Netzwerk angezeigt.

Wo soll das eigentlich überhaupt angezeigt werden? Kannst du die IP (Command ip a) anpingen?

sintaxxing
Fragesteller
@Lezurex

Ich meine im Interface meines Routers werden eigentlich alle Geräte angezeigt. Der Raspi aber nicht. Er hat aber dennoch eine Verbindung zum Internet. Ich kann also problemlos google.com anpingen. Ich habe jetzt jedenfalls irgendwie die IPv6 Adresse herausbekommen und kann mich darüber auch per ssh verbinden. IPv4 ist aber irgendwie mit Ubuntu nicht möglich. Verstehe ich auch nicht.