Netzwerke: 2 VMs, eine als Gateway (NAT) der anderen?

1 Antwort

also VMa (gateway) und VMb (zweite VM) haben ein Netzwerk-Bein auf der BOX, auf der sie laufen...

ich würde erstmal die drei Firewalls (VMa, VMb, BOX) möglichst offen lassen... und dann nachträglich den Sack dicht machen...

VMb hat also als default gateway VMa's Netzwerk Bein auf BOX...

VMa benutzt über die NAT das default gateway von BOX... vielleicht wäre es einfacher, wenn VMa zwei Beine auf BOX stellt... eins für die NAT und eins für VMb...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Fgh123363
Fragesteller

Meine Idee war in VirtualBox fürs Gateway eine Ubuntu Server mit 2 Netzwerkadpatern zu haben: einmal NAT und einmal Host-only-Netzwerk-Adapter.
Dann die zweite VM mit nur Host-only-Adapter.
Das kann man im GUI einstellen, aber ich weiß nicht wie man das jetzt konfiguriert bzw einstellt

LUKEars  15.06.2023, 11:52
@Fgh123363

dann starte doch mal ein Ping von VMb nach VMa's Host-only-NIC und guck doch mal bei den ganzen Interfaces (4 Stück: VMa, VMb, 2*BOX) mit tcpdump, wie weit die ICMP Päckchen kommen... dann weißt du ja, wo du drehen musst...

hast schon passende IPs vergeben? ich benutz z.B. immer 10.8.0.0/16er für VM-Netze und 10.7.0.0/16er für das echte Netz...