Virtualbox komplett abschotten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lokation ist sowieso nicht zu ermitteln. IP-Adressen haben mit Lokalisierung nichts zu tun.

Generell kannst Du in solchen virtuellen Umgebungen die Netzwerkschnittstelle der VM in unterschiedlichen Modi betreiben. Man kann ein rein lokales Netz konfigurieren, dann kann die VM aber nicht mit dem Internet kommunizieren.

Man kann die virtuelle Schnittstelle ins LAN konfigurieren, dann ist die VM genau so wie der Host ein Rechner im LAN und als solches mit IP-Adresse und MAC-Adresse sichtbar.

Man kann die Schnittstelle auch mit NAT konfigurieren. Dann ist die VM in einem separaten Netz und wird nach außen hin auf die IP-Adresse des Hosts übersetzt. Die VM ist also im LAN nicht als separater Rechner zu sehen. IP- und MAC-Adresse sind also im LAN nicht ersichtlich.

Die MAC-Adressen von VM und Host sind generell und unabhängig von der Schnittstelleneinrichtung im Internet, also hinter einem Router nicht sichtbar.

das geht in erster linie so nicht. die vm bekommt das internet über eine netzwerkbrücke von deinem echten pc. Das bedeutet dein Netzwerkadapter reicht das internet dem virtuellen adaptzer von virtual box weiter. Das heißt für außere sieht es so aus als würdest du mit deinem echten Pc ins internet gehen, weil ihr euch die IP Adresse teilt.

So erstmal nicht möglich, die VM brückt nur das Netzwerk des Hypervisors. Wenn du dich mit deinem Hypervisor also z.B. mit einem Vpn verbindest, habe auch alle VMs diese offtl. IP. Das ist aber definitiv keine 100% Abschottung, höchstens ein Schritt in die Richtung.

Wenn wirklich NIEMAND deine IP usw sehen soll, wirst du wohl den Internetzugriff der VM komplett deaktivieren müssen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
ZaoDaDong  04.06.2021, 10:04

Eben, keine IP -> keine Verbindung.