Ip von Minecraft -Server herausfinden?

Was ich meine ist, dass diese Ips stink normale Netzwerk IPs sind also z.B. 196.168.0.160 oder so. Wenn jetzt 5 andere Leute den Selben Server mit der selben IP erstellen, würde das ja nicht gehen. Also bedarf es doch einer einmaligen IP also sowas oder so: 5.83.172.253:10030

2 Antworten

Zum einen gibt es öffentliche und private Adressen. Private sind nur aus deinem eigenen Netzwek erreichbar. Dein Router hat dann (meist) eine einzige IP für das gesamte Netzwerk. Eine Portfreigabe machst du dann also auf die private IP für deine VM (123.123.1.122).

Damit von aussen Leute nun joinen können, müssen sie die öffentliche IP deines Routers nutzen. Diese findest du auf unzähligen Seiten oder auch direkt in deiner Fritz!Box.

Je nach Provider hast du möglicherweise aber keine eigene IPv4 und bist über DS Lite verbunden. Hier teilst du eine IP mit mehreren Kunden. Das stellt ein Problem dar.

In dem Fall müsstest du deinen Provider nach einer eigenen IP fragen. Meist hast du da Glück, die meisten Kunden brauchen ja gar keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
Insidetiger
Fragesteller

Hallo vielen Dank für diese leichtverständliche unglaublich ausführliche Antwort. Nun hätte ich trotzdem noch eine Frage. Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, ich Stelle einen Server (verbunden über LAN in meine Wohnung und gebe meinen Freunden meine IPv4 Adresse, wie finden diese den Weg zu dem MC Server. Was wäre, wenn ich 2 MC Server hätte?

Lezurex  30.12.2021, 09:58
@Insidetiger

Deine Freunde kommen von aussen erstmal zu deinem Router. Deren PC fragt nach einer TCP Verbindung auf Port 25565. Deine Fritz!Box weiss: Aha, Port 25565 muss ich zu deiner VM weiterleiten. Also leitet die Fritz!Box die Verbindung dann weiter an deine VM.

Wenn du nun zwei Server hast, ist das eine etwas andere Geschichte. Bei deinem Router kannst du den Port 25565 ja nicht doppelt belegen. Entweder machst du den zweiten Server dann auf Port 25566 (oder einen anderen) oder du setzt einen BungeeCord Proxy vor die beiden Unterserver.

Insidetiger
Fragesteller
@Lezurex

Super alles klar, super erklärt, mach weiter so 👍🏻

Ompyl  25.06.2022, 22:43
@Insidetiger

du kannst den traffic nur zu einem forwarden außer du verwendest andere ports

Deine externe IP bekommst du, wenn du auf https://wieistmeineip.de schaust...

Dort sollte vorzugsweise oben eine IPv4 stehen...

Mit dieser IP verbinden sich deine Mitspieler...