Server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

du kannst eine VM erzeugen und Peripherie durchreichen. Die Frage ist aber eher, ob du nicht eine Remote Software benutzten möchtest, statt USB Ports / Geräte durchzureichen. Für eine vernünftige Grafik Beschleunigung wirst du eine GPU durchreichen müssen, oder mit entsprechendem Kernel Modul (Linuxzeug) eine Grafikkarte splitten und einen Teil (eine "virtuelle" Grafikkarte) reinreichen. Nvidia möchte für die Funktion gerne viel Geld haben, gerade weil man dann Workloads verteilen kann.

Du kannst aber auch die virtuellen Grafikkarten nutzen, allerdings fehlt dir dann im Browser z.B. die Hardware Beschleunigung deiner Grafikkarte.

Denkbar wäre also folgendes:

Mit IOMMU Gruppen bestimmte USB Ports in die VM reichen, die musst du aber vorher im Host System von den Treibern exkludieren, damit diese nicht vom Proxmox Server selbst angezogen werden. Die Grafikkarte (oder eher den PCI Slot) dann in die VM leiten.

Wenn du dich mit der Thematik Virtualisierung nicht so sehr auskennst, ist das ein größeres Brett zu bohren ...

Aber du kannst natürlich eine VM erstellen und z.B. Rustdesk, oder Windows Remote Desktop nutzen, aber eben mit Leitungsbeschränkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung