Windows Virtualisierung unter Linux?

3 Antworten

Für Ubuntu Desktop ist auf jeden Fall VirtualBox möglich, ich weiß nicht, ob man das auch ohne GUI nutzen kann, aber ich glaube schon. Es wäre aber die Frage, ob dein Server Virtualisierung erlaubt. Das kann im BIOS deaktiviert sein und wenn du keinen Hardware Zugriff auf den Server hast, musst du entweder den Hoster fragen oder um Falle eines vServers/VPS ist es wohl generell nicht ratsam eine rekursive Virtualisierung zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gamb0120
Fragesteller

Ich habe Hardwarezugriff, dh ich hätte de Möglichkeit auf VBox und die Virtualisierung ist aktiviert.

Proxmox wäre wohl das Einfachste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
gamb0120
Fragesteller

Funktioniert dann meine Nextcloud bzw. Meine nativen Linux Anwendungen noch? Und wo ist da der praktische Unterschied für mich zu KVM?

TheQ86  14.02.2024, 23:34
@gamb0120

Proxmox basiert auf Debian. Also das selbe System auf dem auch Ubuntu basiert. Proxmox VMs nutzen nativ KVM.

Wenn du ein System für VMs nutzt solltest du auf diesem System parallel nichts weiter installieren. Du kannst für nextcloud ja ne kleine VM einrichten. Technisch würde zwar nix dagegen sprechen, nextcloud auf dem virtualisierungs-host direkt laufen zu lassen, aber schlechte Praxis ist es dennoch.

Klar geht das mittels Virtualisierung. Kannst KVM nutzen. Musst dich aber n bissl einlesen. Tutorials findest du im Internet zuhauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
gamb0120
Fragesteller

Ist es dann so, wie ich beschrieben habe, also dass ich mich jeder Zeit per Microsoft Remote Desktop auch von Extern verbinden kann (wenn ich entsprechende Ports freigebe logischerweise) oder ist das etwas anders?

TheQ86  14.02.2024, 22:14
@gamb0120

Solang die VM läuft und das Netzwerk korrekt konfiguriert ist kannst du natürlich dich mit RDP Clients verbinden.

gamb0120
Fragesteller
@TheQ86

Muss man dafür absoluter Experte sein, oder kann jemand, der generell fit in sowas is sich da schon gut einlesen?

gamb0120
Fragesteller
@TheQ86

Wie genau is das gemeint, dass ich noch ein „anderes Ubuntu“ brauche?

TheQ86  14.02.2024, 22:45
@gamb0120

In diesem Tutorial installierst du den virt-manager auf ein anderes System, das auch auf Ubuntu läuft. Damit erstellst du dann auf dem Server die virtuelle Maschine.

Muss man nicht so machen. Man kann auch auf dem Server direkt arbeiten, hat dann aber keine grafische Oberfläche und muss alles über die Shell machen.

gamb0120
Fragesteller
@TheQ86

Ich hab prinzipiell kein Problem mit der Shell, wenn vernünftig erklärt wird, was die Befehle machen und wie man sie anwendet

davegarten  14.02.2024, 23:32
@gamb0120

Sobald die VM läuft und entsprechende Netzwerkanbindung konfiguriert ist, d.h. dass man auch von aussen her in die VM kommt, kannst Du wie bei jedem anderen Rechner auf den RDP-Port zugreifen (sofern entspr. Service im virtualisierten Windows läuft).