Linux Vserver - Remote Desktop Zugriff?

4 Antworten

Kenne mich damit leider garnicht aus.

Dann solltest du definitiv mal einen Schritt zurckügehen und dich fragen: Ist das so eine gute Idee mit null Plan einen Server zu betreiben?

Mein ja nur: Einen öffentlichen Server, den jeder im Internet erreichen kann. Und die somit auch kontinuierlichen Angriffen ausgesetzt sind (ja: Das ist Realität).

Und das ist dann eben ziemlich blöd, wenn jemand über deinen Server z.B. Kinderpornos verteilt - und du das nicht merkst - und die Polizei dann auf einmal vor deiner Tür steht (denn als du deinen Server gemietet hast, hast du deine Daten angegeben) - und die logs weg sind und du nichts nachweisen kannst.

Mein ja nur - aber ist deine Entscheidung.

Bei dem Linux Server klappt das leider nicht, man muss das wohl irgendwie erst freischalten

Nein, du musst es installieren.

In der Linux-Welt unterscheidest du i.d.R. zwischen:

* Desktop-Edition

* Server-Edition

Und die Server-Edition hat keine grafische Oberfläche - schlicht und einfach, weil das nur unnötiger Balast ist, Speicher wegnimmt und eine zusätzliche Angriffsfläche ist. Und das ohne wirklichen Mehrwert zu bieten.

Natürlich kann man sich auch ziemlich schnell alles aus der Desktop-Edition auf seinen Server installieren (ich habe hier gerade z.B. auch eine Server-Installation am Laufen, die ich dann zu einer Desktop-Installation gemacht habe, weil das für mich günstiger ist).

Sollte nicht länger als 10 Minuten dauern -> Google.

Aber üblicherweise nutzt du im Linux-Umfeld - wie ja auch LeonardM geschrieben hat - ssh.

Also dieser nette blinkende Kursor, der darauf wartet, dass man irgendeinen Befehl eintippt.

Wenns denn unbedingt sein muss, kann man auch über ssh grafische Programme starten. Also ein Programm auf dem Server starten, das dann aber auf deinem PC startet - und sich auch nicht von einem Programm, dass du wirklich auf deinem PC gestartet hast, unterscheiden lässt.

Oder eben Administrationstools, die du auf deinem Client installierst - da gibts auch genügend.

Aber eine volle Desktop-Obverläche auf einem Server? Why? Just why?

Hallo

Ich habe mir einen günstigen vServer gemietet [....] Kenne mich damit leider garnicht aus.

Dann ist es leichtsinnig und grob fahrlässig einen öffentlich erreichbaren Server zu betreiben!

Ich hatte mal einen Windows vServer, da konnte ich direkt über
Windows-Remote-Verbindung drauf zugreifen, also so dass ich dort
praktisch die Desktop Oberfläche von dem Server habe.

Ein Server benötigt keinen Desktop, das kostet nur Leistung die an anderer Stelle fehlen würde.

Wenn Du aber unbedingt Mausschubser sein willst, dann versuche es mit VNC.

Ich besitze das FTP passwort und ein Serverpasswort, und halt die IP Adresse. Mehr hab ich da nicht.

Dann einfach einen SSH-Clienten starten (unter Windows z.B. putty) und los:

ssh root@IP-Adresse

Das Ganze mit YES bestätigen und dann das Passwort eingeben

  • Viel Glück das es nicht zu schlimm wird für Dich.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

rdp unter linux distris? verdammt unüblich. wenn dann vnc. allerdings ist die standardmethode um die server zu verwalten der zugriff über SSH.

alexkl1899
Fragesteller

ehm.. ich habe keine ahnung von den ganzen begriffen.

ich brauche das nur um dort einen bot laufen zu lassen, dafür muss ich einfach nur auf den server zugreifen können, als wäre es ein zweiter PC, der immer an ist.

mit dem windows vps hat das super funktioniert, aber der war auch teuer..

Kieselsaeure  11.09.2017, 19:45
@alexkl1899

wie gesagt, ssh ist mehr oder weniger der standard. ein relativ bekannter client für windows ist putty. :)

Linuxhase  12.09.2017, 16:40
@alexkl1899

mit dem windows vps hat das super funktioniert, aber der war auch teuer..

Der Preis einer Software sagt absolut nichts über die Qualität aus, jedenfalls nicht so pauschal.

  • Nicht alles was teuer ist, ist auch gut
  • Nicht alles was billig ist, ist schlecht

Linuxhase

Normalerweise ist bei nem Linux Server gar keine grafische Oberfläche installiert.
Der Zugriff erfolgt üblicherweise über SSH.
Du kannst aber natürlich auch eine grafische Oberfläche nachinstallieren. Mir gefällt KDE Plasma am besten, dass installierst du zB in Ubuntu so:
sudo apt-get install kubuntu-desktop
(gut, dabei wird einiges installiert was du vermutlich nie aufm Server brauchen wirst, kannst ja aber einfach wieder deinstallieren)
Die grafische Oberfläche startest du dann mit:
start x
Anschließend kannst du dich auch zB via VNC mit dem Server verbinden, dass ist dann so wie Windows-Remote-Desktop