Proxmox einzelne öffentliche IPs an VMs weiterleiten?

1 Antwort

Ja, dass ist möglich, Du musst einmalig die IP-Adressen der VMs zuweisen und dann eine port-weiterleitung auf dem proxmox-host einrichten Hier ist eine Anleitung, wie das geht: - Logge dich in deinem proxmox-host ein und navigiere zu der VM, der du eine öffentliche IP zugewiesen hast - Gehe in die einstellungen der VM und klicke auf die netzwerk-Karte, die die öffentliche IP nutzen soll - Wähle "static" als ip-modus und gib die zugewiesene öffentliche IP, das subnetz sowie das gateway ein, - Sobald du das netzwerk der VM aktualisiert hast, solltest du nun über die public IP auf den service auf Port 22 zugreifen können Für die port-weiterleitung im proxmox-host kannst du dieses kommando verwenden: iptables -t nat -A prerouting -i eno1 -p tcp --dport 10022 -j DNAT --to-destination vm-ip:22 Ersetze "eno1" durch den namen deiner netzwerkkarte und "VM-IP" durch die IP-Adresse deiner VM. Dadurch wird der Port 10022 des Hosts an Port 22 der VM weitergeleitet

Mikab1276
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall schonmal sehr Hilfreich.
Allerdings ist nun die Frage, wie kann ich einer VM eine IP zuweisen?
Geht das über die Bridges? Also vmbr1 und so?