Samba RAM Probleme?

Ich benutze Debian 12, PVE 8.1.4, einen XEON E5-2620 mit 280GB DDR3 RAM. Habe der VM erstmal 8 GB zugewiesen, hatte aber auch schon Testweise 130 GB versucht und ein TimeMachine Backup gemacht... Resultat: 125 GB verbraucht bzw Auslastung nach einer Nacht!

Hier nochmal die Auslastung

Hatte vor ca 2 Jahren das gleiche Problem mit einer HDD und anderer Hardware, da lief der Speicher auch voll deshalb vermute ich ein Config Problem, aber hab außer der Freigabe nichts verändert an der smb.conf

sgt119  02.02.2024, 11:04

Wie viel RAM steht denn zur Verfügung?

GolanX
Fragesteller

Sorry vergessen zu erwähnen, gerade ergänzt

flauski  02.02.2024, 12:04

War denn das Backup fertig?

GolanX
Fragesteller

Das hat bei 90% abgebrochen :/

zTNGz  02.02.2024, 13:40

Wenn du im System der VM selbst die RAM Auslastung anschaust kommen da die gleichen Werte?

GolanX
Fragesteller

root@OpenMediaVault:/home/# free -m

        total    used    free   shared buff/cache  available

Mem:      7939    1817     537    1274    7156    6122

Swap:      974      0     974

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RAM der VM wird durch Buff/Cache belegt das ist dafür da um die Systemleistung zu optimieren sollte die VM mehr RAM benötigen wird automatisch was vom Buff/Cache freigegeben da Proxmox das selbst nicht weiß zeigt Proxmox an das der RAM voll ausgelastet ist also ist alles ok die VM kann die 8GB voll nutzen und die sind auch nicht zu 100% ausgelastet aktuell sind etwa so 1.77GB belegt

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
GolanX
Fragesteller

Vielen Vielen Dank 😊💪 wieder was gelernt