OpenMediaVault mit Domain?

Ben Sellin  08.10.2022, 14:48

OMV läuft auf einem Gerät in deinem Heimnetzwerk? Oder bei einem externen Provider für Serverhosting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei dir daheim im eigenen Heimnetzwerk Läuft musst du deinem Router lediglich Hinterlegen wie deine Sache über das Internet erreichen kannst.

Dazu Registriere dich bei DYNDNS.org. Und nutze die Anleitung die Sie dort hinterlegt haben. dann kannst du auch deine Sache entsprechend Verwalten und Konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
da ich bald in den Urlaub fahre würde ich gerne meine OpenMediaVault mit einer Domain verbinden.

Du "verbindest" die Domain nicht.

Wo steht die OMV?

Damit ich Samba und die anderen Dienste nutzen kann.

Ich würde da eher einen VPN-Server wie Wireguard aufsetzen, statt alles zu öffnen. Oder zumindest mir überlegen, welche Dienste wirklich von "überall" öffentlich zugreifbar sein müssen und welche auch rein aus dem Netzwerk ausreichen

Die Domain habe ich bereits mit dem Server verbunden.

Was genau hast du schon getan?

Aber ich weiß nicht wie ich die Domain mit OpenMediaVault nutzen kann (Daten übertragen)?! Kann mir da jemand helfen?

Wenn du die DNS-Einträge der Domain sowie den Zugang zu OMV korrekt eingerichtet hast, solltest du diese eben nutzen können. Um da genauer werden zu können, musst du mehr Informationen liefern

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
FlosTechnikwelt
Fragesteller

Danke, dass sie mir geantwortet haben. Ich bin kein Profi in diesem Bereich, aber könnten sie mir etwas empfehlen, wie ich die richtigen Einstellungen in der OMV treffe?

xxxcyberxxx  08.10.2022, 16:28
@FlosTechnikwelt

Da ich OMV selbst nicht nutze, kann ich nichts zu der Konfiguration sagen. Im Zweifelsfall halt einfach Mal die Dokumentation durchlesen oder eben online suchen.

Mit der Konfiguration meinte ich auch nicht nur OMV selbst, sondern auch Dinge wie Portfreigaben, sollte das Zuhause gehostet werden usw ...

Waldelb3  08.10.2022, 17:56
@FlosTechnikwelt

Was du vor hast, ist etwas, was man vernünftig machen sollte, sonst ist das ein Sicherheitsrisiko. Überlege dir gut, ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen. Insbesondere unter Berücksichtigung, dass du nicht wirklich Plan hast, was du da tust.