Grafikkarte nutzt/belegt RAM-Speicher!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau, die grafikkarte nutzt ihren eigenen (meist schnelleren ddr5 zb.) ram und wenn der ausgelastet ist, dann heißt es halt warten^^. das betriebssystem nutzt den ram der auf dem mainboard platziert ist und wenn dieser ausgelastet ist, wird auf die festplatte ausgelagert. nur onboard (auf dem mainboard platzierte grafikchips) grafikkarten bedienen sich am ram, das sie keinen eigenen besitzen.

Die Grafikkarte nimmt kein RAM weg, das Problem gibt es nur bei 32 Bit-Betriebssystemen mit 4 GB Hauptspreicher oder bei Onboard-Grafikkarten. Die 4870 hat 1 GB eigenen Videospeicher. Die 35% sind wohl vom BS.