Nutzung des GPU Speichers optimieren?
Hallo,
Ich habe jetzt einen neuen Laptop (Lenovo Thinkpad X1 Yoga), dieser hat einen Intel Core i7-8665U mit Intel UHD Graphics 620 und 16GB Ram. Wenn ich im Task-manager gucke steht dort bei GPU: GPU-Speicher 0,1/7,9 GB und 1% auslastung. Wenn ich dann aber etwas spiele ist er aber schnell auf 100% obwohl bei GPU-Speicher nur 1,7/7,9 GB gebraucht wird. Woran könnte das liegen und wie ändere ich es, dass er die kompletten 7,9 GB nutzt?
Ist der RAM beim Zocken voll oder nahezu voll?
RAM ist bei ca. 70%
1 Antwort
Das funktioniert schon alles wie es soll mit deiner integrierten Intel UHD-Grafiklösung.
Im Zusammenspiel mit dem Intel-Grafiktreiber weist das Betriebssysten der Grafiklösung dynamisch nur gerade so viel Kapazität aus dem RAM zu, wie sie tatsächlich gerade benötigt.
Die Intel UHD Grafiklösungen verfügen allesamt über keinen eigenen physikalisch direkt angebundenen Grafikspeicher (VRam)
Daher einfach alles so laufen lassen, wie es momentan ist. :-)
Windows reserviert halt alles was an RAM frei ist erst mal rein dynamisch für etwaige Bedarfe. Ändern sichdie tatsächlichen Verteilungsansprüche, kann sich das dynamisch blitzschnell ändern.
Solange das System so in allen Situationen weiter rund läuft, sehe ich daher halt auch nach wie vor keinen Änderungsbedarf.
@Gnurfy Das mit der automatischen zuordnung weiß ich bereits, aber das komische ist halt das er laut Task manager von den 7,9 GB für die GPU nur 1,7GB nutzt. Während die CPU gerade mal bei ca. 30% auslastung ist und der Arbeitsspeicher an sich ist auch nur bei ca. 70%. Und im spiel habe ich dann nur um die 10-15 FPS