Intel UHD oder alte Grafikkarte?
Moin! Ich hab mir dieses Jahr einen neuen PC gegönnt und möchte den bisherigen Rechner meinen Eltern für Office, Multimedia, Foto-Übertragung und evtl. kleinere Spiele zur Verfügung stellen. Ich hab Zuhause noch eine sehr alte Powercolor Radeon HD 7850, 2 GB VRAM rumliegen und wollte mich mal informieren, ob ich diese in den alten PC einbauen sollte oder ob die CPU integrierte Intel UHD Graphics 770 dann heutzutage doch mehr Sinn macht?
4 Antworten
Die Intel UHD 770 bietet insbesondere im Bereich des Video De-/ und Encoding besseren Supportumfang der Hardwareunterstützung auch für modernere Codecs und HDCP 2.× u.A. dann auch in Verbindung mit Intels Quick Sync.
Für Office, Web, Foto und Video ist Intels UHD 770 inzwischen durchaus als yehr gut geeignet zu bezeichnen an mindestens 2 × 4 , besser 2 × 8 GB flottem DDR4 oder 5 Ram im Dualchannel-Modus.
Für viele ältere Spiele vor etwa 2014 und Browserspiele ohne große Ansprüche an die Grafiklösung reicht die UHD 770 häufig dann sogar auch noch aus.
Von daher würde ich das System erst mal mit aktiver Intel UHD 770 verschenken und nur bei tatsächlichem Bedarf nach mehr Grafikleistung später dann mal über eine kleine Radeon RX 6000-Series oder GeForce GTX 16x0 - Series nachdenken für mehr "Multimedia".
LG
Die Seite ist zwar mit vorsicht zu genießen, aber spart mir ne Menge Tipperei^^
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-UHD-Graphics-770-vs-AMD-HD-7850/m1701638vs2182
Also ne dedizierte Grafikkarte ist eig immer vorzuziehen...
LG
Wohl eher mehr Misstrauen, als Vorsicht für UserMemeMark.
Da der/die Betreiber nun mal willkürlich die Vergleiche manipulieren und Testresultate löschen, die denen nicht gefallen, kann man damit nichts je vernünftig vergleichen und sollte die Seite nie für voll nehmen. Deren 'absolut nicht voreingenommene' Review Texte sprechen für sich.
Ich meine, es reicht hier speziell aus, um zu sehen, dass die dedizierte GPU logischerweise deutlich schneller ist. Aber diese genauen Werte sind wahrscheinlich trotzdem fernab jeglicher Realität.
Ich würde es später doch einfach im Nachgang den beschenkten Eltern überlassen in der Frage an ihr Kind, ob sie wirklich anspruchsvoller auf dem geschenkten PC auch daddeln möchten, oder ob das geschenkte System den Eltis tatsächlich bereits mit der Intel UHD 770 bereits für ihre Zwecke vollkommen genügt.
Eine PCIe - Grafikkarte ist ansonsten doch ganz schnell und einfach vom Schenker an die Eltern nachgerüstet und eingerichtet bei Bedarf. ;-)
Es ist halt aber doch erst mal die Frage, was für die Eltern der fragestellenden Person für das Geschenk an die Eltern erst mal wichtiger rein von der Funktionalität her wäre.
Jede antwortende Person brachte dazu auf die Fragestellung erst mal eine und ihre individuelle Sicht der Dinge dar. Akzeptiere es doch dann erst mal einfach auch so und warte, an wen TE sich bei Bedarf dann zur Fortführung solch eines Threads hier noch mal für weitere Fragen wenden wird.
Nicht mehr und nicht weniger und allemal besser, als unter JEDE Antwort die eigene Meinung zwangsweise allen Members ungefragt und unnötig kompliverzierend aufbürden zu wollen.
Genau deswegen hat Deine persönliche Meinung hier in der Frage doch auch niemand direkt in Deiner dortigen Argumentation bemäkelt. ( und rein in Deinem Argument für sich hast Du dann in Deiner eigenen Antwort ja auch nicht unrecht )
Aber die anderen Members haben mit IHREN Argumenten in ihren jeweiligen Antworten auch nicht unrecht.
Und nun Ende mit O.T. und zeitverschwenderischen Nebendiskussionen. :-)
Wow, wirklich ein aufschlussreicher Kommentar...
Wahrscheinlich hast du dich auch selber kein einziges mal dazu richtig informiert und kannst daher nur so schräg austeilen, indem du mir solche belanglose Behauptungen an den Kopf wirst. Ironie schreibt sich manchmal von selbst...
Aber gut, lass mich dich trotzdem mal aufklären und dir ordentliche Quellen dazu zeigen!
Es gibt ja genug langzeitige Analysen zu den Vergleichen, welche die willkürliche Manipulation des Betreibers, aufweisen:
https://youtu.be/AaWZKPUidUY?si=ZxZoijRNOsC36ttn
https://youtu.be/RQSBj2LKkWg?si=QKHOm_Kil02ywZgA
https://youtu.be/NPgEMfmupHg?si=BbUQng3nA9s0Br_c
https://youtu.be/Pb9BwdtrR0U?si=HFFIo400FuDZEo5-
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
https://thinkcomputers.org/userbenchmark-biased-component-rating-drama/
Die Seite ist nicht ohne Grund in den Hardware Subreddits, welche die größten Communities online in der Branche sind, entweder eingeschränkt oder sogar gleich gebannt. Also damit sollte schon klar sein, dass da kein Zufall oder so ist.
Und auch wenn ich von der Seite nicht viel halte, solche Bewertungen sagen schon genug:
https://www.trustpilot.com/review/www.userbenchmark.com
Stattdessen vertraust du den Quellen die ein Jahr lang als Beleg dafür genommen wurden das die 6600er schneller sind als 3060er.
Aber was auch immer du damit genau meinst, musst du mir noch erklären.
Ich denke, du verwechselst mich hier stark...
Die Karte bringt ein wenig mehr Leistung als die Prozessorlösung.
Allerdings steigt damit auch der Stromverbrauch um mehr als 100w zusätzlich unter Last.
Für Office, Multimedia, Fotos etc wäre eine dedizierte Karte unnötig. Daher würde ich es eher an den Spielen abhängig machen, ob diese wirklich das bisschen mehr an Leistung brauchen, oder ob eine gemütliche Runde auch so möglich ist.
Ein wenig mehr ? Die UHD 770 gehört zu den IntelGpus die zu quasi nichts zu gebrauchen sind. Da reden wir von der 2,5 fachen Leistung die die HD hat.
Die UHD 770 verdient es nicht als "Grafikkarte" bezeichnet zu werden. Auch Ryzen Igpus haben da mal die doppelte Leistung.
Aber selbst die Ryzen Igpus sind noch etwas schwächer als eine hd 7850.
Du kannst die Karte also tatsächlich noch verwenden.
Chat GPT?
Die UHD 770 ist so ziemlich das schlimmste das noch verkauft wird.