Intergrierte Grafikkarte ausstellen sinnvoll?

5 Antworten

Dieses Verhalten ist aus ressourcentechnischer Sicht ganz normal und gewollt. Die Intel-IGPU reicht für sämtliche Art von 2D-Darstellungen und Videos vollkommen aus, womit die Ressourcen der Geforce nur bei aufwendigeren 3D-Darstellungen benötigt werden.

Damit arbeitet das Book sparsamer und meist auch leiser gegenüber einer kontinuierlichen Nutzung der GeForce.

Von daher ist kein manueller Eingriff in diese Routinen nur in seltenen Ausnahmen einiger "störrischer" Spiele dann notwendig, wenn Nvidias Optimus sie (noch) nicht automatisch als 3D-Anwendung erkennt.

Die aus zu stellen macht nur Sinn wenn es Komplikationen gibt.

So lange alles läuft sollte man solche Einstellungen grundsätzlich nicht ändern. Never Change a running System.

Windows entscheidet standardmässig selbst, welche Programme auf welcher GPU laufen. Man kann das auch global ändern, dann müsstest du die nicht ausstellen, aber die Akkulaufzeit wird drunter leiden und es kann auch sein, dass dein Laptop die volle Leistung der Nvidia GPU nur am angeschlossenen Netzteil ausnutzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.
Tomi18282
Fragesteller

Mein Laptop ist immer am Strom dran ich weiß das es die Akku Kapazität sehr schädigt aber ich nehme ihn ja nie mit ich habe ihn immer am Monitor angeschlossen

Tomi18282
Fragesteller

Und wie kann man das einstellen eigentlich? Hast du ein YouTube Link oder so oder kannst du es selber erklären

Die kann man gar nicht ohne weiteres ausstellen bei den meisten Laptops. Meistens hat der dedizierte Chip keinen eigenen Anschluss ans Display und dann wird das Bild immer über die iGPU "durchgereicht".
Wenn du also an deinem Laptop-Display etwas sehen willst, sollte die iGPU aktiv bleiben.