Intel UHD GPU Liefert manches mal nur 50% leistung?

07.03.2025, 22:18

Temperatur ist kein Problem Power auch nicht die spiele bzw Programme die ich habe nutzen meist nur GPU kaum CPU

HappyPhilXD  07.03.2025, 22:17

Woran legst du fest dass die integrierte Grafik nur 50% der Leistung erbringt? An der Auslastung im Taskmanager?

gaming111 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:19

Nicht nur an hand der ausastung HWinfo zeigt es mir an sowie merke ich das ich normalerweise 100 FPS habe dann nur noch 20 herum habe oder Berechnungen länger dauern

1 Antwort

Bist du dir wirklich sicher, dass dir durch die niedrigere Taktung wirklich ein Nachteil entsteht?

Es ist normal, dass CPU und GPUs sind nicht voll takten wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich von jemanden höre, dass deren GPU sich "langweile" und sich rausgestellt hat, dass er einfach ein CPU Bottleneck bei dem Spiel hat, weswegen die GPU halt auch nachvollziehbar nicht voll ausgelastet war und daher strom gespart hat.

Also, hat es denn effektiv einen Unterschied in den FPS im Spiel, wenn du deine Maßnahme durchführst oder nicht wenn die GPU dann voll taktet? Oder sind die in etwas gleich. Wenn gleich, dann ignorier die Taktung deiner GPU, die ist dann nicht das Problem. Dann ist eher die Frage, ob du was tun kannst damit dein Board und deine CPU deine GPU mehr unterstützen könnten, damit die besser ausgelastet wird.

Der PC ist immer nur so schnell wie der lahmste Gaul im Stall. Das ist eine Grundregel, und die trifft nicht nur in der IT zu.

HappyPhilXD  07.03.2025, 22:22

Ich glaube kaum dass die CPU bei der in der CPU integrierten Grafikeinheit der Bottleneck wäre.

Kelrycorfg  07.03.2025, 22:29
@HappyPhilXD

Ich verstehe den Punkt. Aber die Prinzipien ändern sich nicht für eine integrierte GPU. Auch hier muss die CPU für die GPU Berechnungen Daten vorbereiten.

gaming111 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:26

Dazu Zählt auch Video Decoding via handbrake sowie Shotcut u.s.w

gaming111 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:24

Wenn die GPU das Problem hat tacktet sie mit 350Mhz etwar wenn ich die im geräte manager deaktiviere und wieder aktiviere mit 1450 was max wäre für die GPU

gaming111 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:22

die spiele die ich habe Gehen alle auf die GPU die CPU langweillt sich meistens die ist bei 5 bis 15% meitens also kaum aktiv wenn ich auf den Verbrauch schaue verbraucht die CPU 5 bis 10W meistens die GPU 20W also ist genug spielraum wenn die GPU 30 bis 50W kann laut hersteller ich habe einen I7 11800H das sollte für die meisten spiele reichen

Kelrycorfg  07.03.2025, 22:41
@gaming111

Die Wattzahl, die Taktung, das Anwendungsgebiet, das sagt alles nicht aus. Das ist auch alles ok. Die GPU darf weniger Strom ziehen, sie darf auch runtertakten. Was sie aber nicht darf ist, weniger FPS liefern wenn sie sollte und... wenn sie mehr liefern könnte. Drosseln ohne Grund ist nicht ok, das ist wahr.

Dein Statement von oben

Nicht nur an hand der ausastung HWinfo zeigt es mir an sowie merke ich das ich normalerweise 100 FPS habe dann nur noch 20 herum habe oder Berechnungen länger dauern

Beantwortet meine Frage viel besser als deine anderen 3 Antworten hier :)

In dem Fall hast du effektiv einen Nachteil, ok. Und das sollte wirklich so nicht passieren. Die Frage ist, warum das passiert.

Grundsätzliche andere Frage zu deinem System.

Es ist ein PC, mit einer Intel integriertem GPU oder mit einer dedizierten Nvidia GPU wie laut Tag? Was ist da wirklich drin? Wenn da eine dedizierte Nvidia GPU werkelt, warum läuft die OnBoard GPU von Intel parallel mit - gibt es dafür einen besonderne Grund in deinem Setup wie du den PC nutzt? Die würde sonst eher keinen Sinn machen, und kann sogar zu einr Leistungsbeeinträchtigung führen. Meistens deaktiviert man Onboard GPUs wenn man eine dedizierte Grafikkarte hat.

Liefer am besten auch mal ein paar Screenshots von HWiNfo / CPU-Z oder Informatioen mehr zu deinem System, dann können wir uns ein besseres Bild machen was Sache wäre.

gaming111 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:31
@Kelrycorfg

Das Ist ein Laptop bzw Gaming Laptop und ja es ist eine RTX 3070 drinnen aber für spiele die sowiso sehr wenig power brauchen nutze ich gerne die IGPU da die dann nicht nur untätig ist zudem kann ich die IGPU nicht abschalten da der Monitor vom Laptop auf der IGPU hängt beim Desktop habe ich ein änliches Problem das die GPU bei manchen spiele mit 60% läuft und das spiel mit 10 FPS oder darunter ich weis nur das unter windows die einstellung gibt Batterie Ausgeglichen oder Max Power in der Energie anwendung Wenn ich auf Max power gehe dann erhöht sich etwas die leistung und das Problem ist nicht weg aber weniger oft da habe den Aktuellsten Treiber drauf