Was bringt inklusive UHD graphics 770bei intel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Leistungsfähigkeit sogenannter iGPU - Spezialeinheiten moderner Zentralprozessoren ist im Bereich "Gaming" nur sehr eingeschränkt gegeben, und dürfte zum Zeitpunkt ihres Erscheinens meist eher nur mit einer Office- / bis Multimedia - Grafiklösung zu vergleichen sein.

Im 2D-Modus kannst Du mit einer Intel UHD 770 zwar problemlos 3-4 Monitore für die 2D-Bildausgabe im Office-Bereich ansteuern, und bei Videostreams entlastet sie auch die CPU-Kerne im De- / und Encoding eines Videostreams deutlich. Bei Spielen reicht es hingegen nur für grafisch sehr genügsame ( ältere ) Spiele in ( teils ) geringen Auflösungen bei reduzierten Details.

Gegen die aktuell kleinsten Grafikkarten von AMD ( Radeon RX 6400 ) oder Nvidia ( Geforce GTX 1650-4GD5 ) hätte die Intel UHD 770 bei der Gaming-Performance keine Chance.

Da Du Dir eine Core i5-13600K vermutlich nicht für einen Retro-Gamingrechner bis etwa 2015 und früher holen wirst, kommst Du um eine richtige Gaming-Grafikkarte im PCIe - Steckkartenformat nicht herum.

LG

Hallo,

Das ist eine in der CPU integrierte GRafikeinheit, die 1-2 GB vom RAM beansprucht und OnBoard angeschlossen wird. Diese UHD770 wird deaktiviert, wenn eine GRafikkarte im System steckt.

Willst du überhaupt kein UHD haben, kannst du eine Intel CPU mit F am Ende wählen, also in deinem Fall i5-13600KF

Aber wenn deine Graka mal abnippelt ist UHD ganz nützlich bis du Ersatz gefunden hast.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja, das ist eine Onboard Grafikkarte im Prozessor integriert, die sind gut für kleine Office Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel,) aber nicht für's gaming denn dort haben sie einer miserablen Performance.

Für Spiele zu spielen benötigst du eine dezidierte Grafikkarte, die zweigt dann auch nichts von deinem RAM ab, denn die hat ihren eigenen VRAM, achte daher darauf das du eine Grafikkarte, die in deine Budget passt, of gelobt ist, und viel VRAM hat holst.

LG

Sieh es als "Bonus". Wenn mal die Grafikkarte hin ist, kannst du den PC trotzdem noch verwenden. Ich gehe ja mal davon aus, dass bei so einer CPU auch eine Grafikkarte verbaut ist.