Kann man beim i5-10400 "Intel UHD Graphics 630" eine zusätzliche Grafikkarte einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Grafikeinheit die du jetzt hast ist im Prozessor eingebaut.

Du kannst eine so genannte Dedizierte Grafikkarte (oder auch einfach Grafikkarte) kaufen die du dann direkt in das Mainboard steckst.

H3lfer2000
Fragesteller

Laut CPU Z heißt der H40M S2H V3

xTheForza  09.04.2022, 15:04
@H3lfer2000

Ja, das ist dein Mainboard, du hast unter der CPU einen länglichen Slot. Da kommt die Grafikkarte dann rein

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

Also ist es egal welche Grafikkarte ich rein tuhe ich hab bis jetzt nicht sowas gemacht im Internet find ich auch nichts zu mir geht es halt darum das ich nicht die falsche Grafikkarte kaufe sollte doch rein passenNvidia GeForce GTX 1660 Super

xTheForza  09.04.2022, 15:20
@H3lfer2000

Die 1660 super wird bei dir rein passen. Ist auch eine sehr brauchbare Grafikkarte. Es passen quasi alle Grafikkarten die in den letzten 10 Jahren hergestellt wurden, das ist alles genormt (Die Steckverbindung, also der Slot auf deinem Mainboard und der Stecker auf der Grafikkarte heißen PCIe).

Du musst natürlich gucken wie viel Leistung du haben möchtest bzw wie viel du ausgeben möchtest, die 1660 super macht in der Kombination aber Sinn, ist beides Mittelklasse bis untere Mittelklasse.

Worauf du auch unbedingt achten musst, ist das dein Netzteil die nötige Power und Anschlüsse hast. Du wirst für die Karte wahrscheinlich einen sogenannten 8pin Anschluss vom Netzteil brauchen, auch würde ich darauf achten, dass dein Netzteil aller mindestens 300 Watt leistet.

H3lfer2000
Fragesteller

Gibt es den eigendlich eine Grafikkarte die du mir empfehlen kannst die in mittleren Preis ist ich lese sehr oft das die Nvidia GeForce GTX 1660 Super Probleme macht

slygen  10.04.2022, 15:22
@H3lfer2000

Mittlerer Preisbereich = 300€ oder 500€? Für ca 310€ gibt es eig. nur eine RTX 3050. Für ca 370€ wäre die RX 6600 die beste Wahl (ca +30% Leistung) für ca 420-450€ wäre die RX 6600XT - 450€ oder die RTX 3060 12GB- 420€ verfügbar. (Ich würde die RTX 3060 vorziehen aufgrund ihrer deutlich höheren Raytracing leistung, Ihrer höheren zukunftssicherheit dank der 12GB Vram & der besseren Treiber. Auch wenn sie ohne Raytracing marginal langsamer ist)

xTheForza  10.04.2022, 15:29
@H3lfer2000

Für den Preis würde ich dir eine rx 6600 empfehlen,

deutlich günstiger als eine rtx 3060 mit nahezu der gleichen Leistung (Raytracing ausgenommen was du mit der rtx 3060 aber auch sowieso vergessen kannst weil die FPS dann total einbrechen)

Aber auch deutlich besser als eine rtx 3050 die ungefähr das gleiche kostet

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

man braucht ja soweit ich weiß heutzutage 12gb um spiele flüssig spielen zu können 12GB Gigabyte GeForce RTX 2060 WINDFORCE OC 12G hab ich gefunden der ist auch in den Preisraum

xTheForza  10.04.2022, 15:48
@H3lfer2000

Das ist absoluter Quatsch, es reichen heitzutage immernoch 6gb total aus, zumindest wenn du in FHD spielst, selbst in 1440p brauchst du meist nicht über 8gb um das Spiel flüssig spielen zu können.

Das mit dem Speicher ist so eine Sache wo die meisten meinen, dass eine Karte mit 12gb besser ist als eine mit 8 gb. Dass kannst du so einfach aber garnicht sehen. Wenn du nicht mehr als die 8gb verbrauchst, sagen wir mal du brauchst 5gb für ein Spiel, dann macht die Menge an Speicher absolut keinen Unterschied weil du den Speicher ja garnicht ausnutzt. So viel Speicher kannst du vielleicht für große Videoschnittprogramme brauchen da dieser Speicher da oft als Hauptspeicher verwendet wird, fürs zocken und auch leichten bis moderaten Videoschnitt reichen 8gb mehr als aus.

Eine rtx 3080 hat schließlich auch "nur" 10gb und ist eine der Top Grafikkarten auch wenn es um 4k geht.

xTheForza  10.04.2022, 15:51
@H3lfer2000

Und um noch auf deine vorgeschagene Grafikkarte einzugehen, das ist einfach eine schon ältere Karte der man einfach mehr Speicher verpassst hat, meistens deutlich langsamer als eine rx 6600 und wie gesagt schon eine ältere technologie von vor 3 Jahren

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

Dann werde ich mir denke ich die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 holen ich hätte da noch ne Frage muss man sich die Anschlüsse extra kaufen oder sind die meistens mit vorhanden ist tatsächlich mein erster PC den ich umbauen werde

xTheForza  10.04.2022, 16:13
@H3lfer2000

Was genau meinst du mit Anschlüssen?

Bei einer Grafikkarte sind die Stecker fest verbaut, im Monitor auch, du brauchst also theoretisch dann noch Kabel wenn du nicht schon welche hast, die Sapphire Pulse hat 3x Displayport und 1x HDMI, da must du halt gucken was dein Monitor für Anschlüsse hat und dementsprechend Kabel Kaufen.

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

Also ich muss ja den Grafikkarte ja auch an den Mainboard anschließen so hab ich mir das jetz gedacht

xTheForza  10.04.2022, 16:27
@H3lfer2000

Auf deinem Mainboard hast du ja unter der CPU einen länglichen Slot, das Gegenstück dazu ist dann an der Grafikkarte, die kannst du also einfach so zusammen stecken.

Und wie gesagt, du müsstest halt gucken ob dein Netzteil einen 8 pin Anschlusss für die Grafikkarte hat und ob es genug Leisung hat.

Vielleicht kann dir dieses Video dabei helfen das etwas besser zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Qg-jG5uKWJU

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

Dann kann ich diese Grafik Karte nicht verwenden ich kann maximal nur bis 350 w verwenden steht im Karton wo der PC drin war

H3lfer2000
Fragesteller
@xTheForza

Dafür gibt es denke ich nichts finden tu ich nichts

Ja geht ohne Probleme. Da dieses Board PCI 3.0 hat, kannst du jede Grafikkarte verwenden. Abraten würde ich von der 6500xt, da diese ca 20% Leistung verliert in diesem Fall.

Ansonsten hast du freie Auswahl (je nachdem welches Netzteil du hast - also wie viel Leistung und welche Anschlüsse)

Hallo,

die UHD 630 ist im Prozessor verbaut. Du kannst jederzeit im System noch eine dedizierte Grafikkarte verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
H3lfer2000
Fragesteller

das Problem ist aber das ich nur maximal bis 350 w verwenden kann für mein Netzteil so wie ich das jetz verstanden habe steht dort hinten am PC ich will nichts schrotten

Ja kannst in jedem PC eine graka einbauen. Wenn die cpu eine gpu hat kannst du den auch ohne graka starten. Ansonsten würde ohne gpu der Bildschirm schwarz bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Generell ja.

Es kommt jedoch auf dein Mainboard an, welche Steckplätze dieses bietet und auf dein Netzteil, wie viel leistung dieses der Grafikkarte zur Verfügung stellen kann.

H3lfer2000
Fragesteller

Ich hab PC von Captiva Mainboard Model:H410M S2H V3. Bus Specs PCE Express 3.0 (8.0 GT/s) ich kenn mich tatsächlich nicht mit sowas aus passen alle Grafikkarten oder muss ich auf was bestimmtes achten ?