pcsx2 nutzt nur 20-40% CPU Auslastung?

2 Antworten

Welchen Prozessor und Grafikkarte hast du denn? Soweit ich weiß, kann das Programm PCSX2 von sich aus nur bis zu 3 Kerne nutzen.

Wenn du zum Beispiel einen 6-Kern Prozessor hast und drei davon auf 100% laufen und die restlichen drei nichts zu tun haben, dann ist es normal, dass die Gesamtauslastung der CPU bei höchstens 50% liegt, denn das Programm kann nur die Hälfte der CPU nutzen. Das kannst du auch nicht einstellen, wenn das Programm so programmiert ist, dass es höchstens bis zu drei Kerne nutzen kann, dann ist das so.

Je nachdem, wie schnell nun deine einzelnen Kerne sind, kann es sein, dass diese drei Kerne einfach zu langsam sind und du eine schnellere CPU brauchst, um mehr FPS zu bekommen.

Oder deine Grafikkarte ist zu langsam, aber da es sich bei PCSX2 um einen Emulator handelt, für dessen Ausführung vorrangig die CPU genutzt wird, denke ich mal, dass die CPU schon genug damit zu tun hat den Emulator am laufen zu halten und das Spiel oben drauf die Kerne schon fast überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gluebirne795
Fragesteller

Ich habe einen 4 Kerne Prozessor (Intel Core 2 Quad Q6600)

Grafikkarte UND CPU wird nur zu 20% belastet.

Gehmer  05.11.2023, 09:58
@gluebirne795

Ok, wenn deine GPU Auslastung auch nur so niedrig ist, spricht es dafür, dass die CPU der GPU nicht genügend Daten liefern kann und somit wahrscheinlich überfordert ist.

Anscheinend wird ein Kern deiner vier Kerne komplett genutzt und deine CPU hat eine schwache Single Core Leistung.

Also deine CPU ist zu schwach, die Grafikkarte ist auch nicht mehr so ganz aktuell.

Für mehr FPS benötigst du ein neues System.

gluebirne795
Fragesteller
@Gehmer

Weder CPU noch GPU wird so wirklich belastet. Die Kerne werden ALLE zu 20-40% genutzt. Die GPU wird zu 20% ausgelastet.

Gehmer  05.11.2023, 10:54
@gluebirne795

Dann liegt es vielleicht an dem Emulator. Meiner Erfahrung nach ist es immer so, dass durch den Emulator und dessen nicht vorhandene Optimierung nicht die gesamte Hardware im vollen Potenzial genutzt werden kann.
Schließlich hast du mit dem Emulator ein Betriebssystem im Betriebssystem geöffnet und das läuft meistens schlechter und ist nicht optimiert.
Also es geht zwar irgendwie, aber nicht optimal und mit vollem Potenzial.
Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst, Optimierungen müssten an dieser Stelle vom Entwickler des Emulators kommen.

gluebirne795
Fragesteller
@Gehmer

🆗

Zumindest ist das Spiel spielbar. Nur etwas doof wenn es weniger FPS hat.

Wahrscheinlich eine stärkere Grafikkarte kaufen.

Welche hast denn aktuell?

gluebirne795
Fragesteller

Momentan habe ich eine ATI Radeon HD 4650. Das ist aber nicht das Problem, weil die GPU Auslastung nur 20% ist.