Kann eine VM Oracle VirtualBox aktiv bleiben, obwohl der Host abgeschaltet wird?

4 Antworten

Eine VM ist eine Software die auf einem Host-Betriebssystem oder auf der Hardware direkt betrieben wird. Daher ist sie direkt von der Hardware oder dem Host-Betriebssystem abhängig.

Also natürlich muss der Mac laufen, damit die VM läuft.

Je nachdem welche Anwendung du nutzt, macht es vermutlich Sinn das Ganze wo anders zu betreiben als auf einem Mac. Evtl sogar mit Docker, was deutlich performanter und sparsamer ist.

Marco1521
Fragesteller

Mir gehts bloß darum, dass das System in der Nacht überwiegend läuft aber ehrlicherweise hab ich bedenken, dass ich es mein Mac versaut wenn ich das jetzt langfristig Nacht anlasse dauerhaft 🤔

verreisterNutzer  26.03.2023, 23:25
@Marco1521

Der Mac ist definitiv nicht dafür ausgelegt. Was willst du denn über Nacht laufen lassen, wenn ich fragen darf?

Na klar. Klapp da MacBook zu und entfessele dann die richtigen Speeds der sonst lahmen VM. Denn wenn der Rechner nicht das macOS hosten muss, hat er alle Reserven frei für VMs. Dass wir da nicht drauf gekommen sind all die Jahre ;-) Nur Spaß!

Alles ist aus, wenn dein macOS in den Standby/Ruhezustand/Aus geht. Aber insgeheim war dir das schon klar, nicht wahr?

Marco1521
Fragesteller

Leider war’s nicht ganz so klar. Bin absolut nicht drin in diesen Themen, versuche aber trotzdem einige Probleme zu lösen für mein Alltag. 🤔

das ist schon ziemlich doof, dass das nicht geht. Aber das wisst ihr Itler sicherlich viel viel besser als ich

wrglbrmpft  27.03.2023, 00:33
@Marco1521

Wenn du willst, kannst du auch beschreiben, was da für ein Programm 24/7 laufen soll, vielleicht finden wir ITler dafür eine Lösung. Die meisten Windowsprogramme sind ja nicht geheim und auch die meisten 24/7 Aufgaben nicht. Also schreib mal.

Natürlich geht das nicht. Wie sollte es auch. Du kannst den Bildschirm abschalten, aber der mac selbst muss an bleiben.

Marco1521
Fragesteller

Würde der Ruhemodus beim Mac dafür reichen, dass die VM weiter läuft ?

evtldocha  26.03.2023, 23:58
@Marco1521

Nein. Im Ruhemodus ruht der Host und damit auch die Virtualisierungssoftware und alles was in dieser läuft. Das was Du willst geht nicht.

Wenn du herausgefunden hast wie, gebe mir bitte bescheid. Es würde tausende an Stromkosten sparen wenn wir unsere Hosts abschalten können, aber die Server VM laufen weiter.

Marco1521
Fragesteller

Das heißt dann wohl, dass das nicht geht, richtig ? 🤔