Oracle VM VirtualBox 6.1.24, CD starten?

EDIT.: Bild:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellung der VM, Massenspeicher, Optisches Laufwerk hinzufügen, Dein Image auswählen und dann die VM starten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Baereni
Fragesteller

Soweit war ich auch schon. ;) Ich finde den Punkt Massenspepicher nicht! Unter den Punkten: Allgemein, Eingabe, Update, Sprache, Anzeige, Netzwerk, Zusatzpakete u. Proxy ists nichts mit Massenspeicher zu sehen.
Zumindest ich finde nichts!?

flauski  24.07.2021, 13:18
@Baereni

Was ist denn bei Dir an der Stelle? Das ist eine frische VM in 6.1.24?

Baereni
Fragesteller
@flauski

Bei Dir sind viel mehr Punkte aufgelistet als bei mir. Wie es bei mir aussieht habe ich oben in meinen Eröffnungsbeitrag als Bild beigefügt. Kann so leider keine Bilder in Antworten posten.
Ja, ist eine frische 6.1.24 Version.

flauski  24.07.2021, 13:32
@Baereni

Du hast den Schritt mit VM erstellen vergessen. Dein Bild sind die Einstellungen von Virtual Box und nicht von einer VM. Also drücke doch mal auf die blaue Sonne "neu".

Baereni
Fragesteller
@flauski

Wie erstellt man eine neue VM in der VM Software?

flauski  24.07.2021, 13:41
@Baereni

Mit der blauen Sonne. Anders weiss ich nicht, wie man das Button beschreiben soll-

Baereni
Fragesteller
@flauski

Ok. Habe es gefunden. Habe es jetzt geschafft.
Muss bei Virtualbox die zu startende CD bootbar sein? Wenn ich die CD starten will kommt "FATAL: No bootable medium found! System halted." ?

flauski  24.07.2021, 14:33
@Baereni

Du virtualisiert einen Computer. Ja, das Image muss bootable sein, wenn Du noch kein OS installiert hast. Weil irgendein OS brauchst Du.

flauski  24.07.2021, 14:37
@Baereni

Ne, das ist genau das, was es sein soll ;).

Aber zäumen wir das Pferd doch mal andersherum auf. Was willst Du denn erreichen? An dem installieren von einem OS soll es doch nicht scheitern und vielleicht lernst Du auf dem Weg eine neue Fähigkeit.

Baereni
Fragesteller
@flauski

Ich will Sven Baumwolle installieren. Auf Windows 10 läuft es leider nicht. :(

flauski  24.07.2021, 14:40
@Baereni

Vorweg, der Junge heißt Sven Bømwøllen.

Also was brauchst Du dafür? Eine Windows 2000-Installation?

flauski  24.07.2021, 14:43
@Baereni

Die haben fast den gleichen Kernel, aber meinetwegen XP. Also saugst Du Dir ein WinXP-Image und installierst Dir das auf einer VM.

Baereni
Fragesteller
@flauski

Mhm ja. So müsste es dann klappen.

flauski  24.07.2021, 14:49
@Baereni

Was hast Du denn geglaubt, wie das funktioniert?

Baereni
Fragesteller
@flauski

Naja. Da es eine Virtualisierungssoftware ist finde ich es nicht abwägig wenn sie mir virtualisieren kann in welchem System ich eine Software installieren will. ;-)

flauski  25.07.2021, 23:21
@Baereni

Ne, die Annahme klingt schon arg naiv. Copyright mal vernachlässigt, wie gross soll denn diese Software sein, die alle x86-Betriebssysteme inkludiert? Eine Win10-Installation allein hat doch schon 20GB.

Baereni
Fragesteller
@flauski

Weis ich nicht. Prinzipiell ist es eine Virtualisierung. Warum sollte diese nicht kleiner sein? Bin kein Programmierer.

flauski  04.08.2021, 16:29
@Baereni

Weil Du eine WIndowsinstallation virtualisierst. Die ist so groß wie eine Windowsinstallation nun einmal ist. Wenn Du es kleiner haben willst, musst Du Containervirtualisierung  nehmen. Das ist aber ein wenig was anderes.

Baereni
Fragesteller
@flauski

Containervirtualisierung? Noch nie von gehört. ;)

flauski  08.08.2021, 23:18
@Baereni

Das macht ungefähr das, was Du Dir vorgestellt hast. Da werden nur die nötigen Teile des Systems virtualisiert. Und damit reduzierst Du den Overhead.

Baereni
Fragesteller
@flauski Und das kann man mit der Oracle VM VirtualBox Software machen? Ist das schwer und viel komplizierter als die normale Installation? Gibt es dafür ein Tutorial? Bei YouTube konnte ich nichts finden?
flauski  13.08.2021, 00:21
@Baereni

Nein, das kann Virtualbox nicht und ja, das ist komplizierter. Das ist nichts, was man lokal nutzt.