Virtualbox Kernel Driver not installed?

2 Antworten

Da steht doch schon ein Vorschlag, was du machen sollst: "/sbin/vboxconfig" als root ausführen. Sieht dann so aus:

sudo /sbin/vboxconfig

Ich sag mal Du hast einen Linux Host und nicht die passenden Kernelmodule installiert (falls die Distribution welche bereitstellt) oder nicht entsprechend kompiliert (Dazu braucht es aber die Headerfiles des Kernels). Wenn Du die Distribution mitteilst kann man evtl. weiter helfen.

Nachtrag: Sorry, ich hätte besser lesen sollen.

Dir fehlt ein Paket. Woher hast Du Virtualbox. Aus der Distribution oder direkt von virtualbox.org?

qpqpqpqpqpqpq
Fragesteller

Direkt von virtualbox.org

julihan41  29.08.2022, 14:21
@qpqpqpqpqpqpq

Installiere es besser aus den Repositories. Da werden auch alle Abhängigkeiten mit installiert.

Dazu öffnest du die Software Verwaltung/Center im Startmenü unter System zu finden. Dann tippst du den Namen der gesuchten Software in die Suchzeile ein, wählst diese an und klickst auf Installieren.

Das ist übrigens der übliche Weg bei Linux Distributionen. Nur Windows überlässt es seinen Nutzern, sich aus irgendwelchen Quellen meist ungetestete Software zu holen.