GUI auf Strato Ubuntu VServer installieren nicht möglich?

julihan41  05.01.2023, 16:15

Warum willst du auf dem Server eine GUI haben?

MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:18

will alles von hand machen php apache sql datenbank usw.. und da ich noch recht neu mit linux bin geht mit gui einfach manchmal schneller

2 Antworten

Wenn du einen Server grafisch per Remote Desktop verwalten willst, dann benutze Windows. Da geht das nämlich nicht anders und ist der Horror!

Ansonsten gibt es verschiedene Werkzeuge, um sich die Arbeit einfacher zu machen. Das hängt dann aber davon ab, was du genau machen willst.

Wenn du dich nicht gut auskennst, rate ich eigentlich davon ab, einen Server zu betreiben. Denn dann wird der Server schneller Teil eines Botnetzes oder verteilt Malware oder Kinderpornografie als du "Serversicherheit" buchstabieren kannst.

Wenn du es aber dennoch willst, dann schaue dir YunoHost an. Das ist ein "Aufsatz" für Debian, das viele Webapplikationen bereits vorkonfiguriert installieren kann. Dazu geht alles grafisch.

MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:34

das ist schön nur ich hab bei strato nunmal jetzt n abo da werd ich jetzt nichts selber anfangen zu hosten.. und ja n bissl kenn ich mich aus die standart bash befehle usw aber ich habe noch nie n webserver aufgesetzt deswegen und ich mache das um php zu lernen und die technik zu verstehen ich will kein wordpress usw...

0
julihan41  05.01.2023, 16:37
@MKDE123

Fürs Ausprobieren benutzt man eine lokale VM.

Rest macht man per Kommandozeile, damit man es lernt, weil später wirst du das auch so können müssen.

Wüsste auch nicht, was grafisch da schneller gehen würde. Ob ich mich im Dateimanager durch Ordner klicke oder per cd oder ranger auf der Kommandozeile bewege, macht unterm Strich keinen Unterschied.

nie n webserver aufgesetzt 

Unter Ubuntu wäre das:

sudo apt install apache2

Fertig. Damit läuft ein Webserver und ist auf Port 80 / http erreichbar.

0
julihan41  05.01.2023, 16:43
@MKDE123

Beim Rest muss ich mich KuarThePirat anschließen, der die Problematik einer grafischen Ausgabe ausführlich dargelegt hat.

Es gibt extra Dienstleister, die eine grafische Remote-Desktop-Sitzung anbieten. Das ist dann angepasste Server-Hardware.

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:46
@julihan41

ich dachte halt irgendwie virtualisierung ist virtualisierung wenn ich virtualbox mache steckt da 16mb grafikspeicher hinter warum also sollte n server das nicht schaffen?

0
julihan41  05.01.2023, 16:49
@MKDE123

Weil du bei dir lokal eine Grafikausgabe hast.

Wenn man aber dem Gerät nichts an Grafikleistung zuweist, kann es maximal per CPU da irgendwas rendern, was sehr anstrengend ist => sehr langsam und zäh.

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 17:00
@julihan41

Das sagt ChatGPT: "Ein vServer kann ebenfalls ohne Grafikkarte und mit einem Betriebssystem mit GUI funktionieren, indem er die GUI über eine Remote-Verbindung auf einem anderen Gerät anzeigt, das über eine Grafikkarte verfügt. So könnte zum Beispiel ein vServer über eine Remote-Verbindung auf einem Desktop-Computer oder einem Laptop verwaltet werden, während der vServer selbst keine Grafikkarte hat."

0
julihan41  05.01.2023, 17:05
@MKDE123

Und ChatGPT hat ja immer recht. :P

Wie gesagt: Möglich, aber anstrengend.

RDP, VNC und Co. übertragen auch nur den Desktop, der auf dem Gerät selbst läuft.

Was du alternativ machen kannst - und das habe ich zu meiner Schande vergessen - eine SSH-X-Session starten. Dann macht er das, was ChatGPT hier in etwa beschreibt. Aber dafür ist der Ubuntu-Desktop völlig ungeeignet. Benutze besser Xfce dafür.

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 17:38
@julihan41

 ok.. sag mir mal bitte noch eben was ich hier falsch mache..

scp c:\n.txt /home/n.txt

ssh: Could not resolve hostname c: Temporary failure in name resolution

0
Bushmills145  05.01.2023, 17:56
@MKDE123

Der Name des hosts c kann nicht aufgelöst werden. vielleicht sollte das c.lan:... sein, wenn du einen host mit dem namen c im lokalen Netz mit dem Namen lan hast, wenn lan nicht als search in resolv.conf angegeben ist.

Ansonsten nimmst du statt dem Hostnamen c halt dessen IP Adresse.

Das n brauchst du übrigens nicht zu escapen.

1
julihan41  05.01.2023, 18:26
@MKDE123

c ist kein gültiges Laufwerk unter Linux. Daneben müsstest du schon einen Host für Quelle oder Ziel angeben. Also sowas wie

scp MKDE123@123.456.789.123:/home/n.txt /home/n.txt
scp C:\n.txt server@adresse:/home/n.txt

Meinst du vielleicht groß C unter PowerShell?

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 21:15
@MKDE123

 scp ste@192.168.178.23:C:\n.txt root@serverip/home/n.txt

ssh: connect to host 192.168.178.23 port 22: Network is unreachable

0
julihan41  05.01.2023, 21:50
@MKDE123

Mehrere Fehler :

  • Wenn du das von deinem PC ausführst, brauchst du die IP deines PCs nicht angeben.
  • 192.168.... ist eine IP Adresse im Heim Netzwerk. Ist klar, dass der entfernte Server keinen Zugriff hat.
0
MKDE123 
Fragesteller
 06.01.2023, 16:27
@julihan41

dann wäre ich wieder da wo ich am anfang war... scp C:\n.txt root@serverip/home/n.txt

ssh: Could not resolve hostname c: Temporary failure in name resolution

0
julihan41  06.01.2023, 16:33
@MKDE123

Lass doch mal das C:\ weg und nimm nur das n.txt. Am besten gehst du vorher per cd in den entsprechenden Ordner. Dann klappt das auch!

Daneben: Über was führst du scp aus? WSL?

0
MKDE123 
Fragesteller
 06.01.2023, 21:03
@julihan41

er denkt das C vor dem : ist der hostname.. blöd.. hab jetzt eine UNC Pfad Angabe verwendet, funktioniert aber immer noch nicht. ich bin per putty aufgeschaltet...

scp "\\PCNAME\n.txt" root@SERVERIP:/home/n.txt

\PCNAME\n.txt: No such file or directory

0
julihan41  06.01.2023, 21:33
@MKDE123

Dann Wechsel einfach per CD oder DIR vorher in das Verzeichnis, wo die Datei liegt! Dann kannst du dir die Pfadangabe sparen.

0
MKDE123 
Fragesteller
 06.01.2023, 21:36
@julihan41

ich bin per ssh aufgeschaltet ich kann also höchstens das directory vom server ändern..

0
julihan41  06.01.2023, 21:48
@MKDE123

Let me get this straight: du willst vom Server aus eineDatei hochladen?

Dir ist bewusst, dass du dafür einen SSH Server + Portfreigaben auf deinem PC + Router haben musst?

0
MKDE123 
Fragesteller
 06.01.2023, 21:59
@julihan41

ich will von meinem win pc ne datei auf den server laden was für ein ssh server denn ssh funktioniert doch häää??? und portfreigabe weiß ich nicht die verbindung ist ja da port 22 ist ja offen sonst hätte ich ja keine verbindung?!?

0
julihan41  06.01.2023, 22:37
@MKDE123

Dann ergibt aber deine Antwort keinen Sinn.

Wenn du von deinem PC etwas auf den Server schieben willst, dann kommst du mit \\PCNAME nicht weiter, weil du auf dem PC ja schon bist.

  1. Wechsel im Terminal in den Ordner, in dem sich die Datei befindet, die du über tragen willst.
  2. Kopiere die Datei ohne Angabe des Quellpfads, sondern nur der Quelldatei.
scp DATEINAME user@ip:/PFAD/ZUM/ZIEL/
0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 02:17
@julihan41

die schreibweise mit pcname habe ich gemacht weil das ding den doppelpunkt nach C interpretiert wie auch immer die datei liegt in c und fehlermeldung die selbe..

 scp n.txt root@SERVERIP:/home/n.txt

n.txt: No such file or directory

ach ja und nochmal ich bin per ssh aufgeschaltet das heißt ich habe eine shell vom server nicht vom windows rechner also kann ich nicht das windows directory ändern höchstens das vom server

0
julihan41  07.01.2023, 08:58
@MKDE123

Ich habe auch dazu schon Stellung genommen : dann brauchst du auf deinem PC einen SSH Server und offene ports, sonst kann der Server ja nicht zugreifen! Wie soll denn das sonst gehen?!

Einfacher wäre es, du kopierst den Inhalt der Textdatei in eine neue Datei per Copy & Paste, die du in der SSH Session offen hast.

Daneben Frage ich mich mit verlaub gerade, ob du einen Server betreiben solltest mit dem wenigen Wissen. Das ist eine Gefahr, wenn man Server Sicherheit und Wartung nicht beherrscht.

0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 16:18
@julihan41

so ich habs und weil du mich so nett beleidigst werde ich dich schön dumm sterben lassen :-) Nur so viel: Nein es hatte nichts mit deinem ssh server oder irgendwelchen ports zu tun die verbindung war ja auch da also warum sollte auch.. und wer hat jetzt keine ahnung?

0
julihan41  07.01.2023, 16:29
@MKDE123
weil du mich so nett beleidigst

Weiß jetzt nicht, wo da eine Beleidigung dabei ist. Aber okay.

so ich habs

Herzlichen Glückwunsch. Freut mich ehrlich. Schreibe dir gleich auf, wie das geht, für das nächste Mal. Sowas vergisst man gerne mal.

und wer hat jetzt keine ahnung?

Also ich habe keine Ahnung, was du gemacht hast. Und du hast vmtl keine Ahnung vom Konzept, warum es funktioniert hat.

Aber mit den Informationen, die du mir gegeben hast, waren meine Kommentare richtig. Wahrscheinlich waren diese nicht vollständig. Deswegen das Hin-und-Her.

0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 16:32
@julihan41

es funktioniert einfach nur nicht in putty selber, über die powershell/CMD funktioniert es... mehr nicht..

0
julihan41  07.01.2023, 16:38
@MKDE123

Und damit hast du das Konzept umgesetzt, von dem ich die ganze Zeit rede:

Schaltest du dich mit PuTTY auf den Server, dann BIST du IM SERVER. Dieser hat natürlich keinen Zugriff auf deinen PC, damit findet SCP deine Dateien nicht.

Wenn du per PowerShell das SCP ausführst, dann BIST du auf DEINEM PC. Damit kannst du natürlich deine Dateien sehen und auf den Server hochladen.

Es hätte uns viel Arbeit und Mühe erspart, wenn du direkt geschrieben hättest, mit welchen Programm und wie du zugreifst. :) Ich gehe nämlich immer davon aus, dass man auf einem Linux-System arbeitet. Alles andere ist unsinnig und unsicher.

0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 16:49
@julihan41

ich habe mehrmals putty erwähnt und das ich von nem win pc aus zugreife und auch das C:\ deutet eindeutig auf windows hin

0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 16:50
@MKDE123

und ich mache das nunmal um genau solche sachen zu lernen dazu is der server da..

0
MKDE123 
Fragesteller
 07.01.2023, 16:53
@MKDE123

und wenn ich einen ssh befehl habe dann gehe ich auch erstmal davon aus dass man den auch in ssh eingeben muss

0
julihan41  07.01.2023, 17:02
@MKDE123
ich habe mehrmals putty erwähnt

Ja, aber was danach dann kam, hat für mich keinen Sinn ergeben. Wir haben wohl auch eine Weile aneinander vorbei geredet. Sorry.

das C:\ deutet eindeutig auf windows hin

Richtig. Mein Nachsatz ergibt da einfach wenig Sinn.

und ich mache das nunmal um genau solche sachen zu lernen dazu is der server da..

Das ist ja auch gut so. Aber muss der im Internet hängen? :P

Ich würde sowas erst mal im LAN erkunden und irgendwann vielleicht einen extern erreichbaren Server. Ohne vernünftiges Wissen bzgl. Server-Sicherheit und -Wartung wird ein Server schnell zur Malware-Schleuder, verbreitet Kinderpornografische Inhalte oder Schürft Bitcoin.

Und ja: niemand hat es genau auf dich abgesehen, sowas passiert automatisiert über Bots, die IP-Adresse scannen und dort auf Port 22 die üblichen Passwörter durchprobieren. Wenn man da keine SSH-Key-Autorisierung und fail2ban hat, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Deswegen schaltet man auch üblicherweise den Login als root per SSH ab, schränkt SSH nur auf SSH-Keys ein, nimmt sehr lange Passwörter und fail2ban. Und das sind nur ein paar Tipps von vielen, damit man seinen Server sicher(er) macht.

und wenn ich einen ssh befehl habe dann gehe ich auch erstmal davon aus dass man den auch in ssh eingeben muss

Naja SSH ist nur ein Interface, dass dich auf einen anderen PC schaltet.

Das ist wie ein Anruf bei deiner Mutter, die irgendwas bei sich auf dem Handy klicken soll. Egal was deine Mutter klickt, es wird nichts bei deinem Handy vor deiner Nase passieren.

Das ist dann auch egal, welchen Befehl du absetzt, er passiert immer von dem PC aus, auf den du dich verbindest.

Wenn du aber SCP von deinem PC aus ausführst, dann ist der Start dein PC.

0

Wie soll das gehen? Der VServer hat ja üblicherweise keine GPU um eine grafische Oberfläche zu betreiben? Du musst dich mit ssh -X verbinden und dann die grafische Oberfläche auf deinen Rechner umleiten.

Du brauchst mind. einen VNC Server, der die X11 Umgebung dann bereitstellen könnte. Hier eine beispielhafte Anleitung dafür: https://linuxize.com/post/how-to-install-and-configure-vnc-on-debian-9/

Du solltest dich aber wirklich fragen, warum Du das willst. Server werden typischerweise ohne X11 betrieben.

MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:11

es gibt aber doch xrdp ich hatte doch schon die oberfläche einmal gesehen nur das ding war am rumkacken als hätte es leistungsprobleme bis garnichts mehr ging

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:20
@KuarThePirat

wo soll denn der unterschied zwischen rdp server und vnc server bitte sein

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:22
@KuarThePirat

dann willst du mir sagen geht nicht oder was? das kanns doch nicht sein..

0
MKDE123 
Fragesteller
 05.01.2023, 16:26
@MKDE123

das ding kackt schon rum wenn ich apt install ubuntu-desktop mache nichtmal das kriegt er hin...

0
KuarThePirat  05.01.2023, 16:28
@MKDE123

Doch, klar, das kann sein. VServer sind gar nicht dafür gemacht, dass man da ne GUI drauf betreibt. Die Leute, die sich einen anmieten kommen in der Regel auch gar nicht auf die Idee eine zu installieren. Warum sollte die Community dann daraufhin arbeiten, dass das gut geht?

Wenn Du unbedingt ein UI brauchst, dann schau dir die verschiedenen Web UIs an, die es für Ubuntu gibt. Vielleicht trifft da eines davon deinen Bedarf.

https://www.how2shout.com/tools/ubuntu-server-web-gui.html

1